Award-Entzug?

Nach Ohrfeige von Will Smith: Oscar-Academy prüft Konsequenzen

29.03.2022, 09:43 Uhr
· Online seit 29.03.2022, 05:33 Uhr
Nachdem Hollywood-Star Will Smith (53) auf der Bühne der Oscar-Verleihung den Komiker Chris Rock (57) geohrfeigt hat, prüfen die Veranstalter mögliche Konsequenzen.

Quelle: Will Smith ohrfeigt an den Oscars Moderator Chris Rock / CH Media Video Unit / 28.03.2022

Anzeige

«Die Academy verurteilt die Handlungen von Herrn Smith bei der gestrigen Show», heisst es in einer Mitteilung der Veranstalter vom Montag, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. «Wir haben offiziell eine formelle Untersuchung des Vorfalls begonnen und werden das weitere Verfahren und Konsequenzen prüfen.»

Smith bereut seinen Ausraster

Mittlerweile hat sich Smith bei Rock für seinen Ausraster öffentlich entschuldigt. «Mein Verhalten bei den gestrigen Academy Awards war inakzeptabel und unentschuldbar», schrieb Smith am Montag bei Instagram. «Witze auf meine Kosten sind Teil des Jobs, aber ein Witz über Jadas Gesundheitszustand war zu viel für mich zu ertragen und ich habe emotional reagiert.»

Er wolle sich bei Rock, den Veranstaltern der Oscars, den Zuschauern und allen Beteiligten rund um den Film «King Richard» entschuldigen, schrieb Smith weiter. Der Vorfall sei ihm peinlich.

Erst Ohrfeige, dann einen Oscar

Rock hatte bei der Show am Sonntagabend in Los Angeles einen Gag über Smiths Frau Jada Pinkett gemacht, woraufhin Smith überraschend auf die Bühne lief und dem Komiker eine Ohrfeige gab. Danach kehrte er an seinen Platz zurück und rief noch zweimal in die Richtung von Rock: «Lass den Namen meiner Frau aus deinem verdammten Mund!» Die Veranstalter teilten daraufhin zunächst kurz per Twitter mit, «keine Form von Gewalt» zu dulden. Smith gewann dann noch den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in «King Richard».

veröffentlicht: 29. März 2022 05:33
aktualisiert: 29. März 2022 09:43
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige