Filmfestival

Nina Hoss als beste Schauspielerin ausgezeichnet

29.09.2019, 07:12 Uhr
· Online seit 28.09.2019, 22:30 Uhr
Nina Hoss hat beim Filmfestival im spanischen San Sebastián die Silberne Muschel für die beste Schauspielerin erhalten. Die 44-jährige Stuttgarterin wurde für ihre Rolle als strenge Geigenlehrerin im deutschen Drama «Das Vorspiel» von Ina Weisse ausgezeichnet.
Anzeige

Den Preis bekam bei der 67. Ausgabe des Festivals am späten Samstagabend in der baskischen Küstenstadt neben Hoss auch die Spanierin Greta Fernández.

Die «Concha de Oro», die Goldene Muschel für den besten Film, gewann die brasilianische Produktion «Pacified» des US-Regisseurs Paxton Winters. Im Streifen über eine 13-jährige Bewohnerin einer Favela, eines Elendsviertels der Stadt Rio de Janeiro, macht auch der in Belgien geborene brasilianisch-kongolesische Schauspieler und Sänger Bukassa Kabengele mit, der in San Sebastián als bester männlicher Darsteller geehrt wurde.

Das «Festival Internacional de Cine de San Sebastián» ist das wichtigste Filmfestival Spaniens. Es findet bereits seit 1953 jedes Jahr statt. Grössen des Filmgeschäfts wie Alfred Hitchcock, Bette Davis und Lana Turner waren schon zu Gast in der malerischen Stadt am Atlantik.

veröffentlicht: 28. September 2019 22:30
aktualisiert: 29. September 2019 07:12
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige