Glarner Stadtopenair

Regierung holt Gotthard in die Kantonshauptstadt

· Online seit 13.02.2023, 19:10 Uhr
Die Glarner Regierung schenkt der Bevölkerung als Dank für deren Anstrengungen der letzten Jahre ein besonderes Sommer-Konzert. Die Rockband Gotthard tritt am Vorabend zum Glarner Stadtopenair «Sound of Glarus» auf dem Zaunplatz auf und wird dabei von einem Sinfonieorchester live begleitet.
Anzeige

Das alljährliche Stadtopenair in Glarus findet vom 24. bis 26. August statt. Gotthard und das Zürcher Sinfonieorchester Tifico sind als Auftakt am Abend des 23. August im Herz der Kantonshauptstadt zu hören, wie die Regierung am Montag mitteilte.

Das «einzigartige Konzert» sei «ein ausdrückliches Dankeschön an die Glarner Bevölkerung für die aussergewöhnlichen Anstrengungen in der zurückliegenden und auch jetzt noch herausfordernden Zeit», wird Regierungsrat Markus Heer (SP) in der Mitteilung zitiert. Gemeint seien das Mittragen der Corona-Massnahmen und das Energiesparen wegen der befürchteten Mangellage.

Das Zusatzkonzert am Mittwoch ist im 3-Tages-Festivalpass des «Sound of Glarus» inbegriffen. Zudem wird es Tickets nur für das Gotthard-Konzert für fast schon symbolische 20 Franken geben.

Tradition der Regierungskonzerte

Der Regierungsrat hat für den Rock- und Klassik-Event einen Beitrag von 100'000 Franken aus dem Kulturfonds gesprochen. Er folgt damit einer Tradition, die bis in das Jahr 1945 zurückgeht.

Die Bevölkerung wurde mit dem sogenannten Regierungskonzert für die Entbehrungen während der Wirren des Zweiten Weltkriegs kulturell bereichert. Seit 1960 finden diese aus dem Lotteriefonds finanzierten Konzerte alle zwei Jahre statt.

Seit 2012 mit Streicher auf der Bühne

Treibende Kraft hinter dem diesjährigem Regierungskonzert ist die Glarner Musikerin Barbara Kubli. Mit ihrer Streicherformation G-Strings begleitet sie die international gefeierte Band Gotthard seit 2012 an Konzerten. Sie hatte die Idee, ein ganzes Orchester mit Gotthard auf die grosse Bühne zu holen.

Gotthard ist seit drei Jahrzehnten eine feste Grösse in der internationalen Musikszene mit Auftritten weltweit. Im Zürcher Sinfonieorchester Tifico spielen rund 90 Mitwirkende die Klassiker der Orchesterliteratur.

(sda/red.)

veröffentlicht: 13. Februar 2023 19:10
aktualisiert: 13. Februar 2023 19:10
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige