Remo Zumstein ist Schweizer Meister im Poetry Slam

20.03.2016, 17:44 Uhr
· Online seit 20.03.2016, 17:32 Uhr
Nachdem er 2015 schon Vize-Schweizermeister im Poetry Slam war, hat der Burgdorfer Remo Zumstein sich nun den Titel in der Kategorie Einzel geholt. Bestes Team war Das helvetische Dreieck mit Sven Hirsbrunner und Dominik Muheim, in der Sparte u20 siegte Joël Perrin.
Laurien Gschwend
Anzeige

Remo Zumstein wurde 1988 in Burgdorf geboren. Er studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Bern. Seit 2007 verfasst und rezitiert er Slam Poetry. An den diesjährigen Schweizermeisterschaften in St.Gallen setzte er sich unter anderem gegen die Thurgauerin Lara Stoll, Europameisterin im Poetry Slam 2010, durch. Stoll teilte sich mit dem Albaner Fitim Lutfiu den Ehrenplatz.

Für Das helvetische Dreieck ist der Team-Schweizermeistertitel der zweite in Folge. Hinter ihnen platzierten sich ex aequo die Teams Zum Goldenen Schmied mit Laurin Buser und Fatima Moumouni und Die Agile Liga mit Kilian Ziegler und Phibi Reichling, wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten.

Für Joël Perrin, den Sieger bei den unter 20-Jährigen, war der Schweizermeistertitel schon der zweite Erfolg dieses Jahr: Im Februar war der Zürcher bereits Berner Slam Champ in der Kategorie u20 geworden. Perrin setzte sich gegen Mia Ackermann aus St.Gallen und Gina Walter aus Basel durch.

Slam Poetry ist gemäss Wikipedia «publikumsbezogene und live performte Literatur». Bei Wettbewerben entscheiden eine Jury und die Dezibel-Stärke des Zuschauerbeifalls über Erfolg und Misserfolg. Der erste Preis ist traditionell eine Flasche Whiskey.

veröffentlicht: 20. März 2016 17:32
aktualisiert: 20. März 2016 17:44
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige