Coronavirus - Auktion

Sotheby's will Frühjahrsauktionen Ende Juni nachholen

02.05.2020, 07:28 Uhr
· Online seit 02.05.2020, 06:00 Uhr
Das Auktionshaus Sotheby's beabsichtigt, seine traditionellen Frühjahrsauktionen Ende Juni leicht verspätet in New York stattfinden zu lassen. Dies gelte, falls es die Beschränkungen der Coronavirus-Krise zuliessen, teilte das Auktionshaus am Freitag (Ortszeit) mit.
Anzeige

Dabei solle unter anderem ein Werk des US-Malers Roy Lichtenstein (1923-1997) versteigert werden, das bis zu 30 Millionen Dollar einbringen könnte, hiess es weiter am Freitag in New York. Das Bild «White Brushstroke I», das der Pop-Art-Künstler 1965 malte, zeigt einen grossen Pinselstrich.

Die Frühjahrsauktion moderner und zeitgenössischer Kunst, die in der Vergangenheit immer hohe Millionenbeträge eingebracht hatten, ist bei Sotheby's eigentlich traditionell für den Mai angesetzt. Sie soll nun aber in der letzten Juni-Woche nachgeholt werden - mit speziellen Vorsichtsmassnahmen und nur, falls bestimmte Restriktionen gelockert und die zuständigen Behörden zustimmen würden.

veröffentlicht: 2. Mai 2020 06:00
aktualisiert: 2. Mai 2020 07:28
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige