Künstlerehrung

Stadt Chur ehrt HR Giger mit einem «Alien-Brunnen»

09.07.2021, 15:24 Uhr
· Online seit 09.07.2021, 15:05 Uhr
Der 2014 verstorbene Alien-Schöpfer HR Giger wird in seiner Heimatstadt Chur posthum mit einem «Alien-Brunnen» geehrt. Der Grund des historischen Storchenbrunnens wurde mit Aluminiumplatten ausgelegt, auf denen Gigers bekanntes «biomechanisches Muster» ziseliert ist.
Anzeige

Die 21 Aluminiumplatten wurden nach der Original-Gussvorlage von Giger gegossen, wie die Stadt Chur kürzlich mitteilte. Dieselben Platten zieren bereits die Giger Bar in Chur West sowie die gleichnamige Bar im HR-Giger-Museum in Gruyères im Kanton Freiburg. Nun schimmert die surrealistische Verschmelzung von Leben und Technik bläulich beleuchtet im Wasser des achteckigen Brunnens.

Der Storchenbrunnen aus dem Jahre 1880 gehört zu den zwei ältesten, weitgehend original erhaltenen Natursteinbrunnen der Churer Altstadt. Er steht in der Nähe von Gigers Geburtshaus auf dem Gigerplatz. Auf diesen Namen wurde ein Jahr nach dem Tod des Künstlers ein kleiner Platz an der Kreuzung von zwei Strassen umgetauft.

Im Rahmen des Projekts wurde der Brunnen zudem mit schwarzen Natursteinen eingerahmt und auf der Frontseite wurde das Logo «HR Giger» in eine Bodenplatte eingelassen. Abgerundet wird das Ganze mit einer grossen Touchscreen-Konsole, wo sich Besuchende in fünf Sprachen über das Leben und Schaffen von HR Giger informieren können.

veröffentlicht: 9. Juli 2021 15:05
aktualisiert: 9. Juli 2021 15:24
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige