Berlin

Studie: Erster Berlinale-Chef wichtiger NS-Propaganda-Funktionär

30.09.2020, 15:13 Uhr
· Online seit 30.09.2020, 15:00 Uhr
Der erste Leiter der Berlinale, Alfred Bauer, war nach einer neuen Studie enger mit dem nationalsozialistischen Regime verbunden als bisher bekannt.
Anzeige

Nach 1945 habe Bauer seine Rolle in der Filmindustrie in der NS-Zeit systematisch verschleiert, heisst in einer von den Internationalen Filmfestspielen Berlin in Auftrag gegebenen Untersuchung des Münchner Instituts für Zeitgeschichte (IfZ).

Die Erkenntnisse über Bauers Verantwortlichkeiten in der Reichsfilmintendanz und sein Verhalten im Entnazifizierungsverfahren seien bestürzend, erklärte Berlinale-Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek am Mittwoch.

Bauer hatte die Berlinale von 1951 bis 1976 geleitet. Nach seinem Tod benannte die Berlinale eine Auszeichnung nach ihm. Die Filmfestspiele hatten die Untersuchung in Auftrag gegeben, nachdem die Wochenzeitung «Die Zeit» berichtet hatte, Bauer sei während des Nationalsozialismus «hochrangiger Funktionär der NS-Filmbürokratie» gewesen.

veröffentlicht: 30. September 2020 15:00
aktualisiert: 30. September 2020 15:13
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige