Grosse Ehre

«Super Mario» und «Gasolina» gehören neu zu den «Ton-Schätzen» der USA

· Online seit 13.04.2023, 19:01 Uhr
Die Library of Congress in Washington nimmt jährlich kulturell besonders wertvolle Aufnahmen in die Sammlung der «Audio-Schätze, die es wert sind, für alle Zeiten aufbewahrt zu werden» auf. Dieses Jahr dabei: Die Titelmelodie des «Super Mario»-Games und «Gasolina» von Daddy Yankee.
Anzeige

Die Library of Congress gehört zu den wichtigsten Bibliotheken der Welt. Nebst Büchern, Handschriften, Karten und vielen weiteren Objekten beherbergt sie auch fast vier Millionen Tonaufnahmen.

Seit dem Jahr 2000 werden «besonders wertvolle Audio-Schätze» in ein Verzeichnis aufgenommen, um «für alle Zeiten geschützt zu werden». Die Aufnahmen müssen mindestens 10 Jahre alt sein und «kulturell, historisch oder künstlerisch bedeutsam».

25 Aufnahmen haben diese Hürde dieses Jahr genommen. Erstmals ist das Kunststück einer Melodie aus einem Videospiel gelungen: «Super Mario» von Koji Kondo (61) aus dem Jahr 1985.

«Ich kann es kaum glauben»

Bezeichnet wird der Track, der offiziell «Ground Theme» heisst, als «freche, latin-beeinflusste Meoldie». Der japanische Komponist Kondo arbeitet auch heute noch für Nintendo und freut sich über die Aufnahme in die Library of Congress. «Meine Musik neben so vielen Klassikern zu wissen, ist eine riesige Ehre. Ich kann es kaum glauben», sagt er gegenüber der «New York Times».

Die Bedeutung des Songs gehe weit über die Melodie hinaus, heisst es bei der Library. Der Soundtrack habe «den Legendenstatus des Spiels zementiert und gezeigt, dass man mit dem limitierten Soundmodul des Nintendo Entertainment System komplexe Musik und Kreativität ausdrücken kann».

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Klassiker der Pop-Geschichte

Nebst «Super Mario» kamen auch einige absolute Klassiker der Pop-Geschichte zu Ehren. So zum Beispiel «Stairway to Heaven» von Led Zeppelin, «All I Want for Christmas is You» von Mariah Carey, «Take Me Home, Country Roads» von John Denver, die Alben «All Hail the Queen» von Queen Latifah und «Lide a Virgin» von Madonna.

Erster Reggaeton-Track im Archiv

Auch besonders erwähnenswert ist die Aufnahme des Songs «Gasolina» von Daddy Yankee aus dem Jahr 2004, der erste Reggaeton-Track im Archiv. Die Library schreibt dazu, dass mit «Gasolina» eine «richtige Reggaeton-Explosion startete und die Radiostationen plötzlich neue Musik spielten», danach seien plötzlich auch vermehrt spanischsprachige Songs mehrheitsfähig gewesen.

Nebst diesen pop-kulturellen Aufnahmen wurden auch klassische Stücke und Radiobeiträge in die Library of Congress aufgenommen.

veröffentlicht: 13. April 2023 19:01
aktualisiert: 13. April 2023 19:01
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige