Terence Hill bekommt Museum in Lommatzsch

10.05.2019, 09:44 Uhr
· Online seit 10.05.2019, 09:24 Uhr
Kultschauspieler Terence Hill bekommt in der Nähe von Dresden ein eigenes Museum. «Mein Herz ist hier», hatte der Italiener mit den stahlblauen Augen schon 1995 ins Gästebuch des 5000-Seelen-Orts Lommatzsch geschrieben.
Anzeige

Es war eine Rückkehr an die Stätte seiner Kindheit, die nun zum Pilgerort für Fans werden soll. «Es ist mir natürlich eine grosse Ehre, dass in meiner alten Heimat nun ein Museum eröffnet wird», sagte Hill der Deutschen Presse-Agentur. «Lommatzsch ist und bleibt ein Stück Heimat für mich.»

Der 80-Jährige wird am Samstag nicht selbst bei der Eröffnung anwesend sein, aber seine deutsche Synchronstimme Thomas Danneberg wird erwartet.

Mario Girotti, wie der Sohn einer Lommatzscherin und eines Italieners mit bürgerlichem Namen heisst, verbrachte von 1943 bis 1947 einige Jahre seiner Kindheit in dem Ort. In dem Museum werden auf zwei Etagen Exponate zu Filmen von Terence Hill und Bud Spencer (1929-2016) zu sehen sein.

veröffentlicht: 10. Mai 2019 09:24
aktualisiert: 10. Mai 2019 09:44
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige