Frankreich

Trauerfeier für Jean-Paul Belmondo im Beisein zahlreicher Stars

10.09.2021, 17:05 Uhr
· Online seit 10.09.2021, 17:04 Uhr
Zahlreiche Kollegen, Verwandte und Weggefährten haben am Freitag Abschied von dem französischen Schauspieler Jean-Paul Belmondo genommen.
Anzeige

Unter den Trauergästen waren Stars wie die Schauspieler Alain Delon und Jean Dujardin sowie Regisseur Claude Lelouch. Die rund zweistündige Trauerfeier fand in der Kirche Saint-Germain-des-Prés mitten in Paris statt. Vor der Kirche hatten zuvor mehrere hundert Menschen auf das Eintreffen des Leichenwagens gewartet, wie Fernsehbilder zeigten. Belmondo, der 1960 mit dem Kriminaldrama «Ausser Atem» international bekannt wurde, war am Montag im Alter von 88 Jahren gestorben.

Mit einem Staatsgedenken im Ehrenhof neben dem Pariser Invalidendom hatte Frankreich am Tag zuvor der Schauspiellegende gedacht. Dabei hatte der französische Präsident Emmanuel Macron Belmondo als Ausnahmekünstler gewürdigt.

Der vor allem in der Rolle als Antiheld bekannt gewordene Belmondo hinterlässt seinen Fans rund 80 Kinofilme und spielte mehr als 40 Theaterrollen. In den 60er Jahren galt er als Aushängeschild des «Nouvelle Vague»-Kinos und als Symbol für Rebellion und Anarchismus.

veröffentlicht: 10. September 2021 17:04
aktualisiert: 10. September 2021 17:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige