Podcast

Über Streit, Affären und Sex in 15 Jahren Ehe

24.11.2019, 08:49 Uhr
· Online seit 23.11.2019, 15:40 Uhr
Im Beziehungs-Podcast «Paardiologie» spricht Ex-Viva-Moderatorin Charlotte Roche mit ihrem Mann über grosse und kleine Beziehungsprobleme. Die Lehren daraus gibt es bald zum Nachlesen.
Anzeige

Es ist keine Liebesgeschichte aus dem Bilderbuch: Als sich Charlotte Roche zu ihrer Zeit als Viva-Moderatorin in ihren heutigen Mann Martin Kess verliebt, ist sie bereits in einer Beziehung und hochschwanger. Auch Fernsehproduzent Martin Kess erwartet mit seiner damaligen Frau gerade ein Baby. Trotzdem kommen die beiden zusammen, heiraten und sind nach 15 Jahren Ehe immer noch ein Paar. Ihre Höhen und Tiefen teilen sie über einen Beziehungs-Podcast mit tausenden Zuhörern. Nun kommen auch Leser auf ihre Kosten.

Zentrale Themen der Partnerschaft

Im April 2020 erscheint das passende Buch «Paardiologie – das Beziehungsbuch», bestätigt eine Sprecherin des Verlags «Piper» in München. Inhalt des Buchs sollen die zentralen Themen jeder Partnerschaft sein: Liebe nach der Verliebtheit, Sex, Eifersucht, Geld, Zuhören, Kinderkriegen und -haben, Erziehung, Lust, Fremdgehen. Kommentiert werden sie von der Paartherapeutin, die Roche und ihr Mann im Podcast, der beim Streamingdienst Spotify zu hören ist, stets «Dr. Amalfi» nennen, ohne diese genauer zu beschreiben.

Vom Experiment zum Erfolg

Der Podcast «Paardiologie» war für die 41-jährige Charlotte Roche und ihren Mann zunächst nur ein Experiment, hat sich dann aber zu einem grossen Erfolg entwickelt. Eigentlich waren nur 15 Folgen (weil sie 15 Jahre verheiratet sind) geplant, mittlerweile läuft der Podcast auf Spotify bereits in der zweiten Staffel. Seit Juni redet das Paar wöchentlich über die gemeinsame Ehe. Damit haben die Kölner offenbar einen Nerv getroffen.

Die Liebe wird überlagert

In den 60 Minuten redet das Paar über alles. Ihre Beziehung ist genauso Thema wie Affären, die sexuelle Vergangenheit, andere Männer und Frauen, aber auch alltägliche Dinge. Vor zwei Wochen wurden die Zuhörer zum Beispiel Zeugen eines Streits zwischen Charlotte und ihrem Mann. Eine Woche später haben sie diesen zwar wieder beigelegt, er hat jedoch seine Spuren hinterlassen. Das zeigt die Frage, die Charlotte Roche ihrem Mann eine Woche später in der neuen Folge stellt: Ob er sie auch manchmal nicht mehr liebe, weil die Liebe manchmal von anderen Emotionen verdeckt oder überlagert wird.

Die Liebe ist immer da

Kess sieht das ganze anders und verneint die Frage. Es gebe zwar Momente, in denen er die Liebe nicht spüren könne, trotzdem sei sie immer da. Diese offenen Fragen und Antworten, welche die Zuhörer vermutlich mitten ins Herz treffen, sind ein Paradebeispiel für den Podcast «Paardiologie». Gut vorstellbar, dass nach dem Podcast auch das Buch dazu ein grosser Erfolg wird.

veröffentlicht: 23. November 2019 15:40
aktualisiert: 24. November 2019 08:49
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige