"Unschuld": Neuer Roman von US-Bestsellerautor Franzen erscheint

31. August 2015, 10:31 Uhr
Für Fans von Jonathan Franzen ist der Freitag Stichtag: Dann erscheint sein neuer Roman "Unschuld" (Archiv)
Für Fans von Jonathan Franzen ist der Freitag Stichtag: Dann erscheint sein neuer Roman "Unschuld" (Archiv)
© /MTI/Tamas Kovacs
Fünf Jahre nach seinem letzten Erfolgsroman "Freiheit" erscheint ein neuer Roman von US-Bestsellerautor Jonathan Franzen. "Purity" kommt am Dienstag zunächst in der englischen Originalfassung heraus. Die deutsche Fassung "Unschuld" steht ab Freitag in den Buchläden.

Der mehr als 800 Seiten dicke Roman handelt von einer jungen Frau namens Pip, die Geld braucht und deshalb dringend ihren Vater finden will. Über Bekannte lernt sie den Deutschen Andreas Wolf kennen, der eine WikiLeaks-ähnliche Organisation leitet und Pip ein Praktikum anbietet.

Franzen zählt nach seinen gefeierten Erfolgsromanen "Die Korrekturen" (2001, drei Millionen verkaufte Exemplare) und "Freiheit" (2010, zwei Millionen) zu den bedeutendsten Autoren der Gegenwart. Im Oktober will er seinen neuen Roman bei Lesungen in Hamburg, Göttingen und Berlin vorstellen.

Quelle: SDA
veröffentlicht: 31. August 2015 10:31
aktualisiert: 31. August 2015 10:31