US-Autor Frank D. Gilroy mit 89 gestorben

· Online seit 15.09.2015, 08:56 Uhr
Der US-amerikanische Dramatiker, Regisseur und Drehbuchautor Frank D. Gilroy ist tot. Der Autor starb bereits am Samstag in seinem Haus in Monroe, nördlich von New York, wie die «New York Times» am Montag meldete. Gilroy wurde 89 Jahre alt.
Anzeige

Sein erstes Broadway-Stück war zugleich sein grösster Erfolg: 1964 hatte er «The Subject Was Roses» auf die Bühne gebracht - ein Familiendrama um einen erwachsenen Sohn und seine zerstrittenen Eltern. Gilroy bekam für das Stück den Pulitzer-Preis und den Tony Award. Vier Jahre später wurde es nach Gilroys Drehbuch verfilmt, die Rolle des Sohnes spielte der junge Martin Sheen.

veröffentlicht: 15. September 2015 08:56
aktualisiert: 15. September 2015 08:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige