Todesfall

US-Künstler John Baldessari mit 88 Jahren gestorben

06.01.2020, 07:25 Uhr
· Online seit 06.01.2020, 02:55 Uhr
Der US-amerikanische Künstler John Baldessari ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Seine Stiftung habe den Tod des gebürtigen Kaliforniers am Sonntag (Ortszeit) bestätigt, berichtete die «Los Angeles Times» gleichentags.
Anzeige

Baldessari hatte in den vergangenen Jahrzehnten mit Foto- und Videoarbeiten, Kollagen und Foto-Bild-Montagen die sogenannte Konzeptkunst wesentlich mitgeprägt und zahlreiche junge Künstler inspiriert.

Für das Frankfurter Städel-Museum hatte der Künstler 2015 beispielsweise insgesamt 16 grossformatige Collagen geschaffen, die sich auf Bilder aus der Sammlung bezogen. Drei Jahre zuvor hatte Baldessari den Kaiserring 2012 der Stadt Goslar erhalten. Der Ring gilt als einer der weltweit wichtigsten Preise für moderne Kunst.

Baldessari ist vielfach ausgezeichnet worden. Unter anderem erhielt er 2009 für sein Lebenswerk den Goldenen Löwen der 53. Biennale.

veröffentlicht: 6. Januar 2020 02:55
aktualisiert: 6. Januar 2020 07:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige