Filmfestival

Zurich Film Festival ehrt deutschen Schauspieler Til Schweiger

03.10.2020, 06:46 Uhr
· Online seit 03.10.2020, 01:45 Uhr
Das Zurich Film Festival (ZFF) hat am Freitagabend den deutschen Schauspieler und Regisseur Til Schweiger für sein Filmschaffen geehrt. Festivaldirektor Christian Jungen überreichte Schweiger im Kino Corso das Goldene Auge, wie das ZFF am Samstag mitteilte.
Anzeige

Jungen sagte in seiner Laudatio anlässlich der Übergabe des Goldenen Auges, Schweiger sei ein Ausnahmetalent, ein Vollblut-Cineast, der kontinuierlich, leidenschaftlich und hart arbeite. Er habe das schwierigste überhaupt geschafft, nämlich ein grosses Publikum in seinen Bann zu ziehen.

Schweiger bedankte sich bei der Übergabe des Goldenen Auges für die Anerkennung. Der Preis bedeute ihm sehr viel. «Ich bin froh, glücklich und bewegt, heute Abend den Golden Eye Award entgegen nehmen zu dürfen», sagte der deutsche Star.

Zu den früheren Preisträgern des Golden Eye Awards gehören Jake Gyllenhaal, Andrew Garfield, Kristen Stewart oder Kiefer Sutherland.

Jungen überreichte Schweiger die Auszeichnung anlässlich der Vorstellung des neuen Films «Gott, du kannst ein Arsch sein». Das humorvolle Drama handelt von einer 16-Jährigen, deren Leben durch eine Krebsdiagnose erschüttert wird.

Nachdem ihre Eltern ihr verbieten, auf ihre Abschlussreise zu gehen, bricht sie mit ihrem Freund zu einem abenteuerlichen Road-Trip nach Paris auf - die Eltern dicht auf den Fersen. Das deutsche Staraufgebot um Til Schweiger und Heike Makatsch wird durch den Schweizer Charakterdarsteller Max Hubacher komplettiert.

veröffentlicht: 3. Oktober 2020 01:45
aktualisiert: 3. Oktober 2020 06:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige