Meisterwerk

Kunsthistoriker wollen Rätsel um Mona Lisa gelöst haben

· Online seit 04.05.2023, 16:07 Uhr
Es ist eines der bekanntesten Gemälde der Welt: die Mona Lisa. Italienische Forscher wollen nun eines der verbliebenen Rätsel um das Meisterwerk von Leonardo da Vinci gelöst haben.
Anzeige

Der Kunsthistoriker Silvano Vinceti berichtete, dass auf dem weltberühmten Bild im Hintergrund der Mona Lisa die Romito-Brücke von Laterina, einem Ort in der Toskana, zu sehen sei.

Der Wissenschaftler sagte bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Rom, dass heute nur ein Teil des Bauwerks noch erhalten sei. Vinceti ist nach Nachforschungen aber überzeugt, dass da Vinci jene Brücke malte, die er Anfang des 16. Jahrhundert selbst häufig gesehen habe.

Die Mona Lisa ist eines der bekanntesten Ölgemälde der Welt und im Louvre von Paris ausgestellt. Rund um das Werk des Malers, Erfinders und Universalgenies da Vinci (1452-1519) gibt es seit Jahrhunderten Debatten, etwa jene darüber, welche Landschaften im Hintergrund zu sehen sind. Ein kleiner Teil davon - die Brücke ist neben der linken Schulter der Mona Lisa gemalt - soll nun gelöst sein.

Weiterhin umstritten ist in der Kunsthistorie die Frage, wen da Vinci überhaupt malte. In Italien ist das Gemälde als «La Gioconda» bekannt, benannt nach der Frau eines Kaufmanns aus Florenz.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Andere Theorien besagen unter anderem, dass der Renaissancemaler eine andere Frau dargestellt habe, dass er vielleicht einen Mann malte oder dass er schlicht keine reale Person in seinem Werk verewigte.

(sda/osc)

veröffentlicht: 4. Mai 2023 16:07
aktualisiert: 4. Mai 2023 16:07
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige