Studie

60 Sekunden Intervall so effektiv wie 45-Minuten-Workout

5. Juli 2020, 08:10 Uhr
Nur eine einzige Minute Sport machen und das reicht? Ja, sagt eine Studie aus Kanada. 60 Sekunden intensives Training sei so effektiv wie 45 Minuten normales Training.
Einmal die Treppe hochrennen und das Workout ist so effektiv wie 45 Minuten Ausdauertraining – das zeigt eine Studie aus Kanada.
© iStock
Anzeige

Diese Studie könnte von unserem inneren Schweinehund finanziert sein: Ein intensives Training mit nur 60 Sekunden Anstrengung ist genauso effektiv wie ein 45-Minuten-Workout. Das ist tatsächlich eine wissenschaftliche Erkenntnis kanadischer Forscher der McMaster University in Hamilton, Ontario.

Ausdauer versus Intervall

Während 12 Wochen wurden 25 Männer untersucht, die allesamt vor der Studie keine Sportskanonen waren. Die 25 Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe trainierte nach den standardisierten Ausdauermethoden. Also 45 Minuten Joggen, Schwimmen, Velo fahren. Die andere Gruppe trainierte nach dem Intervallprinzip. Dabei setzten sie sich auf den Hometrainer, radelten für zwei Minuten sehr langsam und sprinteten dann für 20 Sekunden. Diesen Satz wiederholten sie drei Mal. Insgesamt haben sie also nur 60 Sekunden intensiv Sport gemacht, wie focus.de schreibt.

Das überraschende Studienergebnis

Nach 12 Wochen folgte das überraschende Studienergebnis: Beide Gruppen haben ein identisches Ergebnis mit ihrem Training erzielt. Alle Teilnehmenden konnten Insulinresistenz, Muskelfunktion und Ausdauer um 20 Prozent steigern. Führen wir uns das mit einer Grafik vor Augen:

Laut einer Studie ist 60 Sekunden Intervalltraining so effektiv wie 45 Minuten Ausdauertraining.
© FM1Today

Das Intervalltraining ist kurzzeitig zwar anstrengender, aber weil es nur insgesamt 60 Sekunden anstrengend ist, ist das wie Zähne ziehen. Kurz und schmerzvoll, aber schnell wieder vorbei. Auch der unterschiedliche Zeitaufwand der beiden Gruppen ist eindrücklich: So trainierte die Ausdauergruppe während den 12 Wochen rund 27 Stunden, die Intervallgruppe lediglich 36 Minuten.

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 5. Juli 2020 08:10
aktualisiert: 5. Juli 2020 08:10