Silvester

Bereit für das Feuerwerk? Beweise dein Wissen im Quiz

· Online seit 31.12.2022, 15:51 Uhr
Ladycracker hat wohl so ziemlich jede und jeder bereits im Kindesalter gezündet. Mit zunehmendem Alter werden aber auch die Feuerwerkskörper grösser. Und besonders in diesem Ausmass will Böllern gelernt sein.
Anzeige

Damit der feuchtfröhliche Silvesterabend nicht in der Notaufnahme endet, sollte man einige Dinge beachten, wenn man mit Feuerwerk hantiert. Mach unser Quiz und finde heraus, ob parat bist.

Darauf sollten Herrchen und Frauchen achten

Laut der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz bedeutet das laute und farbenprächtige Feiern des Jahreswechsels für viele Tiere der blanke Horror. Nicht selten verunfallen in Panik geratene Hunde oder Katzen müssen aus Verstecken gerettet werden, aus denen sie sich nicht selbständig befreien könnten. Die Stiftung empfiehlt Tierhaltenden deshalb, folgende Vorsorgemassnahmen zu treffen:

  • Schreckhafte Hunde während des ganzen Tags mit einem gut sitzenden Geschirr sichern und an die Leine nehmen. Grund dafür ist, dass die Raketenknaller bereits am Morgen oder sogar am Vortag beginnen. Auch Katzen bekommen bereits ab dem Morgen Hausarrest.
  • Für extreme Fälle beim Tierarzt ein Beruhigungsmittel besorgen oder pflanzliche Mittel anwenden.
  • Hunde und Katzen kennzeichnen für den Fall, dass sie davonlaufen. Der Mikrochip, der für Hunde Pflicht ist, empfiehlt sich auch für Katzen. Zudem eignet sich ein Halsband mit Namenschild und Telefonnummer zur schnellen Identifizierung. 
  • Fenster und Läden schliessen und eine gewohnte Geräuschkulisse im Haus schaffen. So dürfen Radio und TV ausnahmsweise etwas lauter sein, da es die Silvesterraketen ja auch sind.

Händler rechnen mit gutem Verkauf

veröffentlicht: 31. Dezember 2022 15:51
aktualisiert: 31. Dezember 2022 15:51
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige