Die 10 sonnigsten Orte der Schweiz

06.01.2018, 08:20 Uhr
· Online seit 06.01.2018, 08:06 Uhr
Der Weihnachtszauber ist vorbei, die Silvesterfeier auch – jetzt gilt es, mit grossen Schritten über das Januarloch hinweg zu steigen! Am besten mit einer Reise zu einem der sonnigsten Orte der Schweiz.
Laurien Gschwend
Anzeige

In Zusammenarbeit mit:

Stilpalast

Das wünschen sich viele jetzt: eine ordentliche Portion Sonne. Spitzenreiter unter den 10 sonnigsten Orten der Schweiz ist – wohl kaum überraschend – das Tessin. «Die Sonnenstube der Schweiz» tut sich allerdings nicht nur mit vielen Sonnenstunden hervor, sondern auch mit viel Regen.

1. Cimetta/Cardada im Tessin

Der Hausberg Locarnos räumt mit 2181 Sonnenstunden im Jahr den ersten Platz ab. Eine Gondelbahn bringt Sonnenhungrige auf den Gipfel.

2. Locarno im Tessin

Für einen Event wie das Locarno Festival ist schönes Wetter von Vorteil. Die Stadt am Lago Maggiore bringt es auf 2155 Sonnenstunden im Jahr.

3. Magadino im Tessin

Und schon wieder das Tessin: Nahe Locarno liegt der Ort Magadino, welcher mit 2087 Sonnenstunden im Jahr fast gleichauf liegt mit Locarno.

4. Piz Corvatsch in Graubünden

Neben dem Tessin hat auch Graubünden viel Sonne zu bieten. Auf dem Piz Corvatsch scheint 2079 Stunden im Jahr die Sonne. Von der Bergstation auf 3303 m ü. M. sehen Touristen das Berninamassiv auf der einen und die Oberengadiner Seenlandschaft auf der anderen Seite.

5. Crans-Montana im Wallis

Die ehemalige Gemeinde Montana, jetzt Crans-Montana, kommt auf 2071 Sonnenstunden im Jahr. In den kalten Monaten ist sie Wintersportort, in den warmen Golfparadies.

6. Lugano im Tessin

Lugano knackt mit 2016 Sonnenstunden im Jahr noch knapp die 2000er-Grenze. Bis allerdings die Tulpen am Lago di Lugano wieder blühen, dauert es noch ein Weilchen.

7. Sion im Wallis

Im Walliser Sion scheint 1990 Stunden im Jahr die Sonne. Am besten lassen sich die wärmenden Strahlen auf einem der ikonischen Hügelschlösser geniessen.

8. Jungfraujoch in Bern/im Wallis

Auch einer der grossen Touristen-Hotspots der Schweiz ist unter den sonnigen Top 10: Auf dem Jungfraujoch kommen Besucher an 1862 Stunden im Jahr in den Genuss der Sonne.

9. Gütsch ob Andermatt in Uri

Wer in der Wetterstation in Gütsch ob Andermatt arbeitet, darf regelmässig gute Nachrichten verbreiten. 1829 Sonnenstunden kriegt der Ort pro Jahr ab. Nicht-Meteorologen geniessen die Sonne lieber auf der Alphütte.

Atemberaubend in Andermatt am Nätschen! ?% Gastfreundschaft

A post shared by Alp-Hittä Andermatt (@alphitta_andermatt) on

10. Stabio im Tessin

Platz 10 geht an die Gemeinde Stabio an der Grenze zu Italien. Dort kommen die Menschen in den Genuss von 1818 Sonnenstunden pro Jahr.

Quelle: Alle Zahlen aus dem «Atlas Schweiz 2016» des Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverbands (SBV).

veröffentlicht: 6. Januar 2018 08:06
aktualisiert: 6. Januar 2018 08:20

Anzeige
Anzeige