Expats

Die Schweiz ist das beste Land der Welt – sagen zumindest die Experten

· Online seit 29.01.2023, 10:14 Uhr
Arbeiten im Ausland ist beliebt. Doch welches Land ist das beste dafür? «Study Finds» wollte genau das herausfinden und hat dazu zehn Experten-Webseiten analysiert.
Anzeige

Reise- und Arbeitsexperten müssen wissen, wo es am schönsten ist. Sie bewerten die Bildung, die Lebensqualität, das Gesundheitswesen, die Arbeitsbedingungen, die Politik, die Landschaft und natürlich noch ganz viele weitere Faktoren.

Und davon machen diese Experten auch gerne Listen. «Study Finds» hat zehn solcher Listen analysiert und kombiniert. Daraus entstanden ist diese Rangliste für Auswanderer:

1. Schweiz

Ja, die Schweiz ist das beste Land. Sagen nicht wir, sagen die Experten. Gelobt wird in der Untersuchung «eine der schönsten Landschaften und eine der besten Wirtschaften der Welt». Zum Arbeitsmarkt schreibt das «CIA World Factbook»: «Die Schweiz hat wenig Arbeitslose, spezialisierte Jobs und eines der höchsten Bruttoinlandprodukte pro Kopf der Welt.»

Natürlich geht es bei solchen Bewertungen auch um die Landschaft. «Eingeklemmt zwischen den alten Regionen Frankreichs, Deutschlands und Italien ist die Schweiz ein einziges Naturwunder mit Bergen, Seen und mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten», schreibt der «World Atlas».

Laut «World Population Review» gibt es fast nirgends so gesunde Menschen – und «auch wenn die Lebenskosten hoch sind, ist auch der Lebensstandard ausgezeichnet».

2. Dänemark

«Dänemark ist bekannt als glücklichstes Land der Welt», heisst es. «Get Golden Visa» schreibt dazu: «Eine der eindrücklichsten Seiten Dänemarks ist, dass hier Lohngleichheit herrscht.»

Das Vertrauen zwischen den Menschen, zur Regierung und den öffentlichen Institutionen sei unglaublich hoch. Lob gibt es auch für die Landschaft: «Ausladende Landschaften voller endloser Wiesen und eine faszinierende Geologie machen Dänemark aus.»

3. Japan

Als englischsprechende Person habe man in Japan super Berufsaussichten. Und: «Das Land gehört zu den wichtigsten, wenn es um kulturellen Einfluss, Unternehmensgeist, Energie, neue Wirtschaft, Ökologie und Bildung geht», schreibt «CNBC».

Japan sei die perfekte Kombination zwischen landschaftlicher Schönheit und moderner Hektik. «Entdecke die besten Restaurants, die Tempel, die Kirschblüten und die unglaublich sauberen und effizienten Züge», schreibt «Condé Nast Traveler».

4. Norwegen

Norwegen ist in allen Ranglisten immer sehr weit vorne. Auch als relativ unausgebildete Person könne man hier gut leben. Das Gesundheitswesen und die Bildung sind gratis.

«Das skandinavische Land mag auf den ersten Blick nicht ein klassisches Land für Expats sein, aber es hat sehr viel zu bieten», schreibt Reiseexperte William Russell. Deshalb sei es wenig überraschend, dass es zu den besten Ländern der Welt gehöre.

5. Deutschland

In Deutschland habe man die Wahl zwischen einem guten Leben in einer Stadt oder auf dem Land. «Der grosse Vorteil Deutschlands ist das hohe Bildungsniveau mit den ausgezeichneten Universitäten», schreibt «Immigrant Invest».

Es gebe «gute Löhne bei tiefen Lebenskosten und kaum Korruption», schreibt «Wharton». In Sachen «Unternehmensgeist» erreiche Deutschland die Höchstnote, das Land könne sich unglaublich gut an neue Begebenheiten und Krisen anpassen.

veröffentlicht: 29. Januar 2023 10:14
aktualisiert: 29. Januar 2023 10:14
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige