Zu viel Neujahrsvorsätze?

Diese sechs Lebensmittel helfen gegen Stress

· Online seit 04.01.2022, 09:11 Uhr
Der Start ins neue Jahr kann durchaus stressig sein. Hier findest du sechs Lebensmittel, die dir dabei helfen Ruhe zu bewahren.
Anzeige

Neujahrsvorsätze, Corona oder die kurzen Tage, viele fühlen sich im Moment gestresst. Wenn dein Körper nötige Nährstoffe nicht erhält, kann das schnell zu Energielosigkeit und Kopfschmerzen führen. Mit ein paar einfachen Snacks kannst du dem einfach entgegenwirken.

Kakao und Haferflocken

Nein, mit Kakao meinen wir nicht immer Schokolade. Kakaobohnen gelten als besonders gesunde Nervennahrung. Die Aminosäure Tryptophan im Kakao unterstützt die Bildung des Anti-Stress-Hormons Serotonin.

Tryptophan findet sich auch in Haferflocken. Die Flocken enthalten zudem die Vitamine B1 und B3, die ebenfalls das Nervensystem unterstützen. Gegen Stress hilft also ein bittersüsser Kakao-Haferflocken-Snack.

Joghurt

Den Titel «Nervennahrung» hat sich Joghurt wirklich verdient. Vor allem Sojajoghurt enthält eine Menge Magnesium, Kalzium und Kalium. Alle drei Stoffe sind wahre Stress-Killer. Wenn du Joghurt noch mit einigen Früchten ergänzt, dann wird der Snack zum richtigen Powerfood.

Bananen

Das dürfte kaum überraschen, Bananen sind der Energie-Lieferant schlechthin. Auch sie enthalten Tryptophan und wirken so gegen Stress. Aber im Vergleich mit Kakao sind Bananen deutlich fettarmer und somit gesunder. Ausserdem hat die Beere wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium.

Quinoa

Im Vergleich zu anderen Getreidesorten enthält Quinoa eine hohe Konzentration an gesunden Mineralien. So hilft das Getreide gegen Migräne und bei der Verdauung. Aber auch gegen den Alltagsstress kann Quinoa antreten, schreibt die Zeitschrift «Vogue». Eisen, Eiweiss und Magnesium sind nämlich essenziell für das Gehirn.

Nüsse

Nur schon eine Handvoll Nüsse am Tag und du bist weniger gestresst. Möglich machen dies wichtige Ballaststoffe und die grossen Mengen Magnesium und Vitamin B. Damit werden zudem viele künstliche Nahrungsergänzungsmittel überflüssig.

Alle Lebensmittel eigenen sich bestens als Snack im Büro, im Homeoffice oder einfach so. Sie ersetzen aber weder Sport noch eine ausgewogene Mahlzeit.

(red.)

veröffentlicht: 4. Januar 2022 09:11
aktualisiert: 4. Januar 2022 09:11
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige