«Findi guet»

Facebook «spricht» eine Woche Schweizerdeutsch

· Online seit 31.07.2021, 10:50 Uhr
Zum Nationalfeiertag bietet Facebook eine Woche lang Schweizerdeutsch als neue Sprachoption an. Das hält leider nur eine Woche und nicht alle Geräte werden unterstützt.
Anzeige

Am Sonntag feiert die Schweiz Geburtstag. Der Tech-Gigant Facebook hat ein «Gschänkli» parat für uns Schweizerinnen und Schweizer: Für eine Woche gibt sich Facebook patriotisch und spricht Mundart.

Aus «Gefällt mir» wird «Findi guet». Facebook grüsst die User mit «Was machsch grad». Kommentieren heisst «Gib din Sänf dezue» und die Funktion «Weiterleiten» liest sich als «Witerschickä».

Die Sprache wechselt am 1. August automatisch, heisst es in einer Mitteilung. Dafür muss der User «Deutsch» als Standardsprache ausgewählt haben. Allerdings: Nur Android-Nutzer sowie Desktopleser merken was von der Umstellung. Wer ein iPhone hat, merkt nichts davon und beisst in den sprichwörtlich sauren Apfel. Facebook wollte so sich wohl an Apple rächen, weil das neue iOS-Update mehr Privatsphäre verspricht.

(red.)

veröffentlicht: 31. Juli 2021 10:50
aktualisiert: 31. Juli 2021 10:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige