Instagram: 10 Fakten zum 10-Jahr-Jubiläum
1. Der erste Post
Ein Bild von einem Hund und einem nackten Fuss in einem Flipflop: Das war das allererste Bild, das Instagram-Mitbegründer Kevin Systrom auf der Plattform gepostet hat – und zwar am 16. Juli 2010. Bis heute wurden über 50 Milliarden Fotos auf Instagram hochgeladen.
Zwei Jahre später verkauften die beiden Gründer Instagram übrigens an Facebook. Dies für rund eine Milliarde Dollar, also rund 100 Mal weniger Geld, als die Plattform derzeit Wert hat.
2. Das damalige Logo
Ursprünglich hatte Instagram eine Retro-Fotokamera auf dem Logo. Der Wechsel zum neuen, knallbunten Logo 2016 löste grosse Diskussionen aus. Auf diversen Plattformen wurde gar vom «Design-Fail des Jahres» berichtet.
3. Der Post mit den meisten Likes
Das meistgelikte Instagram-Foto ist ein Ei. Zum Weltrekord mit über 54 Millionen Likes führte ein Gag eines Users. Dieser rief die Community dazu auf, mit dem Ei mehr Likes einzufahren als der damalige Instagram-Rekord von Reality-Star Kylie Jenner mit über 53 Millionen Likes.
4. Der Account mit den meisten Followern
Den Rekord mit den meisten Followern hält übrigens Instagram selbst mit rund 370 Millionen, gefolgt von Fussballstar Cristiano Ronaldo mit 239 Millionen Followern und Sängerin Ariana Grande mit 203 Millionen Followern.
Die Schweizer Nummer 1 ist – wie könnte es auch anders sein – Tennisstar Roger Federer mit «nur» 7,8 Millionen Followern.
5. Das beliebteste soziale Netzwerk
Gemessen an den Userinnen und Usern liegt Instagram mit rund einer Milliarde Usern auf Platz sechs der beliebtesten sozialen Netzwerke – dies nach Facebook (2,6 Milliarden), Youtube (2 Milliarden), Whatsapp (2 Milliarden), Facebook Messenger (1,3 Milliarden) und Weixin/WeChat (1,2 Milliarden). Das zeigt eine Statistik von «Statista» vom Juli 2020. Auf Platz sieben liegt TikTok mit rund 800 Millionen Followern.
6. Die Shopping-Plattform
Kleider, Gadgets oder Einrichtungsgegenstände: 60 Prozent der Instagram-Userinnen und -User sagen, sie entdecken neue Produkte auf Instagram. Dies zeigt eine Instagram-Nutzerumfrage.
7. Das durchschnittliche Einkommen pro Post
Instagram ist die Hochburg für Influencer, um sich zu präsentieren. Sogenannte «Power users» mit 30'000 bis 500'000 Followern erhalten im Durchschnitt umgerechnet rund 700 Schweizer Franken für ein Video auf Instagram, rund 450 Franken für einen Foto-Post und rund 200 Franken für einen Story-Post. Dies hat eine Umfrage der Influencer Marketing-Agentur «Mediakix» im Januar 2019 gezeigt.
Wie die Instagram Rich List 2020 zeigt, verdient der US-Schauspieler Dwayne Johnson pro Bild rund eine Million Franken.
8. Der beliebteste Hashtag
Instagram-Posts leben von Hashtags. Auf Posts mit mindestens einem Hashtag wird über acht Mal mehr reagiert (liken, teilen, kommentieren) als auf solche ohne. Gemäss der Plattform «TechJunkie» ist #Love der meistbenutzte Hashtag auf Instagram, gefolgt von #Instagood, #Photooftheday, #Fashion und #Beautiful.
9. Der meistbenützte Giphy Sticker in Storys
Liebe scheint nicht nur bei den Hashtags auf Instagram beliebt zu sein, sondern auch in den Storys. Der meistbenutzte Giphy Sticker ist gemäss Instagram nämlich der hüpfende «Heart Love Sticker» von Arata.
10. Das meistgepostete Essen
Leckeres Essen bestellen und es so lange fotografieren, bis es nicht mehr warm ist. Das ist ein Phänomen, das in den vergangenen zehn Jahren mit Instagram aufgekommen ist. Doch was fotografieren wir überhaupt?
Pizza ist mit Abstand das Essen, das auf Instagram weltweit am häufigsten gepostet wird. Dies zeigt eine Erhebung von photoworld.com aus über 100'000 Fotos auf Instagram.
Auf Platz zwei der meistgeposteten Essen auf Instagram folgt übrigens Sushi. Es folgen Steak, Burger, Speck, Tacos, Donuts, Ramen, Curry und Hotdog.
(mso.)