Haustiere

«Katzen sind Dickköpfe» – so zügelst du trotzdem stressfrei mit deinem Büsi

· Online seit 01.04.2023, 11:32 Uhr
Katzen-Liebhaber aufgepasst: Ein Wohnungswechsel bedeutet für die Vierbeiner meist Horror. Deshalb solltest du diese Tipps beachten, wenn du mit deinem Haustier umziehst.
Anzeige

Beinahe zwei Millionen Hauskatzen gibt es in der Schweiz. Diese leben in ihrem Katzenleben oft nicht nur an einem Ort, sondern ziehen mit ihren Besitzern auch einmal um. Ein solcher Wohnungswechsel kann für Katzen einen enormen Stress bedeuten, erklärt Myrto Joannidis von der Utzinger Stiftung für Tierschutz.

Katzen brauchen Artgenossen

Obwohl jedes Tier individuell ist, würden sich die meisten Katzen an ihr Revier gewöhnen. «Das liegt in ihrem Naturell. In freier Wildnis leben die Katzen in Populationen, dieses Verhalten zeigt sich auch bei den Hauskatzen. In ihrer gewohnten Umgebung bilden sie Jagdgemeinschaften, haben Freunde und Feinde. Sie sind auch extreme Dickköpfe. Umso schwieriger wird es für sie, wenn sie diese Komfortzone verlassen müssen», so Joannidis.

Daher sei es bei einem Umzug nicht auszuschliessen, dass sich die Katzen eine so grosse Veränderung nicht gefallen lassen und zu ihrem alten Zuhause wandern. «Uns wurden schon Fälle von Katzen gemeldet, die einen Weg von über 50 Kilometer zurückgelegt haben», sagt Joannidis. Um das zu verhindern, sei es sinnvoll, die eigene Katze zu chippen. Doch es gibt weitere Dinge, die es bei einem Umzug zu beachten gilt.

Diese Tipps sollten Katzenhalter kennen

  • Kläre zuerst ab, mit welchen Mitteln du deine Wohnung reinigst. Ammoniak zum Beispiel riecht für Katzen ähnlich wie die Urinmarke eines Konkurrenten. Da ist es schnell passiert, dass eine Katze darüber markiert und der Wohnungsputz von vorne gestartet werden muss.
  • Ein sorgfältiger Transport in das neue Heim ist wichtig. Für den Umzug solltest du deine Katze in eine Transportbox setzen.
  • Dieser Tipp ist in der Praxis bestimmt nicht einfach und nervenauftreiben: Trotzdem solltest du deine Katze nach der «Züglete» drei Wochen lang in der Wohnung halten. So kann sie sich langsam an ihr neues Zuhause gewöhnen und läuft nicht weg.
  • Nimm das Lieblingsspielzeug, den Schlafkorb oder den Fressnapf ins neue Zuhause mit. Solche gewohnte Gegenstände können das Katzen-Heimweh lindern. Neue Ding solltest du erst dann anschaffen, wenn sich die Katze gut eingelebt hat.
  • Lasse deine Katze am neuen Ort das erste Mal nach draussen, wenn es regnet. Katzen mögen nasse Pfoten nicht. So wird sie schnell und gerne wieder ins Haus kommen.

Mehr über die Vierbeiner und ihre Vorlieben erfährst du im Quiz.

veröffentlicht: 1. April 2023 11:32
aktualisiert: 1. April 2023 11:32
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige