Mens-Simulator

Männer haben für einmal ihre Tage: «Ich bin froh, keine Frau zu sein!»

01.03.2023, 11:21 Uhr
· Online seit 01.03.2023, 09:36 Uhr
Welche Schmerzen menstruierende Personen jeden Monat erleben müssen, können sich manche kaum vorstellen – es sei denn, sie kriegen einen Menstruationssimulator aufgeklebt. So haben sich männliche – und weibliche – Redaktionsmitarbeiterinnen beim Selbsttest geschlagen.

Quelle: FM1Today/Philomena Koch

Anzeige

«Man kann über Sex sprechen, aber die Periode wird stigmatisiert», sagt Hera Zimmermann, Co-Founderin des Start-ups «Juna Period». Die 29-jährige Glarnerin und ihr Team haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Stigma zu durchbrechen, damit Schweizerinnen und Schweizer offener mit der Menstruation umgehen können.

Doch wie fühlt sich die Periode überhaupt an? Verschiedene Redaktionsmitarbeitende von FM1, TVO und FM1Today haben gemeinsam mit Hera Zimmermann den Periodensimulator getestet. «Ich bin so froh, keine Frau zu sein», sagt Social Media Manager David Güntensperger scherzhaft. Und auch Newsredaktorin Svenja Graf ist ob der Schmerzen, die einige menstruierende Personen monatlich erleben, überrascht: «So heftig erlebe ich es normalerweise nicht.»

veröffentlicht: 1. März 2023 09:36
aktualisiert: 1. März 2023 11:21
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige