Die beliebte Achterbahn im Europa-Park Rust stand am Mittwochmorgen um 11.20 Uhr plötzlich still. Grund dafür war eine technische Störung, die Bahn sei dann ordnungsgemäss geräumt worden. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt, allen Fahrgästen gehe es gut, bestätigte ein Sprecher gegenüber «20min.ch». Einige Fahrgäste fanden es gar lustig, die Bahn auf solch ungewohnte Art zu verlassen, so der Sprecher weiter.
Auch andere Bahnen mit Problemen
Die Bahn steht schätzungsweise eine halbe Stunde bis eine Stunde still, bis der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden könne, heisst es seitens des Europa-Parks. Doch auch andere Bahnen schienen Probleme zu bereiten. Ein Leser sagte gegenüber der Pendlerzeitung: «Beim ‹Silver Star› sind wir kurz vor dem Einsteig gewesen und bei der Wodan sind wir jetzt immer noch am Anstehen, weil die Bahn nicht läuft.» So musste die Bahn laut Leser von einer Person gar zur Ausstiegshalle geschoben werden.
Nicht das erste Mal
Die letzte Störung auf der «Silver Star» ist noch nicht lange her: Ende Oktober blieb die Kult-Bahn schon einmal stehen. Damals hatten die Fahrgäste aber weniger Glück und mussten länger auf die Evakuierung warten.
Wie der Europa-Park damals gegenüber Today mitteilte, «kam es aufgrund einer defekten Kupplung am Kettenantrieb zu einer ordnungsgemässen Räumung der ‹Silver Star› Achterbahn. Die Attraktion konnte kurze Zeit danach planmässig wieder den Betrieb aufnehmen.»
Die «Silver Star» feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Sie ist 73 Meter hoch und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h. (jaw)