Es wird kalt

Welche ist die perfekte Temperatur? Der Kampf um den Thermostat hat wieder begonnen

· Online seit 25.10.2021, 10:01 Uhr
Der Herbst ist da, es wird kühler – und im Büro gibt es zwei Lager: Sauna oder Bodenfrost. Doch welche ist die beste Temperatur für konzentrierte Arbeit? Und wie schafft man es, einen Kompromiss zu finden?
Anzeige

Die Frauen im Büro sterben fast einen Kältetod, die Männer fühlen sich wie ein Nilpferd in einer Sauna. In der Wüste. Nein, das sind nicht einfach Klischees. Haben wir kalt, beginnen die Muskeln zu arbeiten, wir zittern. Und weil Männer im Schnitt 25 Prozent mehr Muskelmasse haben, sind sie im Vorteil. Ausserdem haben Frauen eine durchschnittlich 15 Prozent dünnere Haut als Männer, ihr Körper ist schlechter «isoliert». Einen kleinen Vorteil haben die Frauen, da sie in der Regel einen höheren Fettanteil haben, dieser macht aber die Nachteile nicht wett.

Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls wichtig

Wie finden wir nun die optimale Temperatur im Büro? Studien gehen von rund 20 bis 22 Grad aus, entscheidend fürs Wohlbefinden ist zu einem grossen Teil aber auch die Luftfeuchtigkeit. Sie entscheidet, ob wir hohe oder tiefe Temperaturen als angenehm empfinden. Im Büro sind zwischen 40 und 60 Prozent zu empfehlen.

Ganz so einfach ist es trotzdem nicht. Denn es gibt da ein spannendes Experiment. Für eine Studie haben die Wissenschaftlerin Agne Kajackaite und der Wissenschaftler Tom Y. Chang vor zwei Jahren über 500 Hochschülerinnen und Hochschüler Mathe- und Wörtertests machen lassen. Bei tieferen Temperaturen schnitten die Männer besser ab als die Frauen. Wurde der Thermostat ein bisschen höher gedreht, holten die Frauen auf.

Frauen bringen bei höheren Temperaturen bessere Leistung

Die «magische Grenze» lag bei rund 26 Grad. Ab dieser Temperatur konnten sich die Frauen um 27 Prozent steigern. Gibt es also eine optimale Temperatur, bei der Männer und Frauen gleich gut arbeiten können? Eher nicht, schliesslich wurde das Experiment nur über rund eine Stunde durchgeführt, bei einem kompletten Arbeitstag könnte das Resultat anders ausfallen.

Aber vielleicht können wir uns einfach auf 25 bis 26 Grad einigen. Denn so fühlen sich die meisten Frauen wohl und die Männer können – ohne gleich zu frieren – ihren Pullover ausziehen.

(red.)

veröffentlicht: 25. Oktober 2021 10:01
aktualisiert: 25. Oktober 2021 10:01
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige