Zimmerpflanzen

Monstera: Das Comeback einer Riesin

26.11.2020, 14:26 Uhr
· Online seit 11.03.2018, 14:36 Uhr
Kaum ein Möbel-Prospekt in dem sie zurzeit nicht vorkommt: Die Monstera Deliciosa – auch Fensterblatt genannt – ist zurzeit die Trendpflanze. Doch die Nachfrage ist weit grösser als das Angebot.
Angela Mueller
Anzeige

Zweifellos, ihre grossen, sattgrünen Blätter sind ein Blickfang. Die Monstera Deliciosa gehörte in den 50er Jahren in jedes Wohnzimmer. Dann geriet sie in Vergessenheit. Das riesige Angebot verschiedenster Zimmerpflanzen aus aller Welt hat sie langsam verdrängt. Doch inzwischen feiert sie ein Comeback – Interior-Designer im In- und Ausland haben sie entdeckt und auch die Textilindustrie schätzt die klaren Linien der sattgrünen Riesenblätter.

Mit diesem Boom haben die Pflanzenproduzenten nicht gerechnet. Die «Trendpflanze 2017» ist seit einigen Monaten kaum mehr im Handel erhältlich.

Holland produziert zu wenig

«Die Nachfrage ist bereits im letzten Jahr angestiegen und im Moment sehr hoch», sagt Markus Eigenmann von der Blumenbörse in Mörschwil. Seine Firma beliefert Gärtnereien und den Pflanzenfachhandel in der ganzen Schweiz. Während den Wintermonaten konnten die Gärtnereien in Holland nicht genügend von der Fensterblatt-Pflanze produzieren. «Wir schätzen, dass sie in den nächsten Wochen wieder erhältlich sein wird», sagt Eigenmann.

«Braucht keinen grünen Daumen»

Auch beim Migros-Fachmarkt «Do it + Garden» hat man eine grosse Nachfrage festgestellt, kann momentan die Topfpflanze jedoch nicht liefern. «Wir sind mit Pflanzenproduzenten in Holland im Gespräch und hoffen, dass wir so schnell wie möglich Nachschub bekommen», sagt Patrick Stöpper, Mediensprecher der Migros.

Warum die Pflanze zurzeit ein solch starkes Comeback feiert, kann sich Pflanzenhändler Markus Eigenmann gut erklären. «Grossblättrige Zimmerpflanzen sind zurzeit generell angesagt.» Die Monstera deliciosa hat aber auch noch den Vorteil sehr pflegeleicht zu sein. «Für diese Pflanze braucht es wirklich keinen grünen Daumen.»

Grossblättrige Gewächse habe zudem den Vorteil besonders luftreinigend zu sein. Sie befeuchten die Luft, produzieren Sauerstoff und bauen Giftstoffe in der Luft ab.

veröffentlicht: 11. März 2018 14:36
aktualisiert: 26. November 2020 14:26
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige