Neues Feature

Paywall für Influencer: Instagram bald nur noch gegen Geld?

29.01.2022, 18:12 Uhr
· Online seit 29.01.2022, 18:00 Uhr
Gewisse Instagram-Posts werden bald nur noch gegen Geld verfügbar sein. Die Meta-Tochter will mit einer Paywall eine Einnahmequelle für Influencern werden. Das neue Feature wird bereits in den USA getestet und soll bald für alle verfügbar sein.
Anzeige

Der Instagram-CEO Adam Mosseri hat letzte Woche auf Twitter ein neues einschneidendes Feature angekündigt: «Wir wollen den Influencern auf Instagram ein gesichertes Einkommen anbieten und haben deshalb eine neue Funktion entwickelt.» Die neue Funktion heisst «Instagram-Premium» und ermöglicht es Influencern, gewisse Beiträge und Stories hinter eine Paywall zu stellen.

Wer etwas sehen will, muss zahlen

Seit letzter Woche laufen Tests von «Instagram-Premium» in den USA. Ausgewählte Influencer können das neue Feature ausprobieren und verdienen bereits Geld damit. Im Moment ist es schon möglich, Live-Streams für das Bezahlpublikum zu machen. «Diese Streams sind mit einem violetten Kreis gekennzeichnet», erklärt Instagram-CEO Adam Mosseri auf Twitter.

Hier kündigt der Instagram-CEO die Paywall an:

Tausende Franken im Monat möglich

Auch die Erscheinung der Instagram-Profile verändert sich. Auf den Seiten der Instagram-Stars erscheint neu ein Premiumknopf, der die Nutzerinnen und Nutzer auf eine Bezahlportal weiterleitet. Die Preise für ein Abo liegen zwischen einem und fünf Franken. Besonders reichweitenstarke Instagram-Profile dürften davon profitieren und tausende Franken im Monat verdienen.

Wer zahlt, bekommt ein Premium-Abzeichen

«Wir wollen, dass Abonnentinnen und Abonnenten auf Instagram überall von den jeweiligen Influencer erkannt werden», sagt der Instagram-CEO. Deshalb bekommt jeder, der bei einem Instagram-Star ein Abo gelöst hat, ein violettes Abzeichen. Der Influencer erkennt nun, wer ein Premium-Fan ist und kann mit dieser Person schneller in Kontakt treten.

«Instagram-Premium» ist keine Neuheit auf Social-Media

Dass Nutzerinnen und Nutzer für gewisse Inhalte auf Social-Media ein monatliches Abo lösen, ist nicht neu. Grosse Plattformen wie Twitch oder Youtube besitzen schon seit Jahren solche Möglichkeiten. Besonders auf Twitch funktioniert das System äusserst gut und ermöglicht es auch Influencern ohne Millionen von Abonnentinnen und Abonnenten, Geld zu verdienen.

(noh)

veröffentlicht: 29. Januar 2022 18:00
aktualisiert: 29. Januar 2022 18:12
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige