Alex Capus kennt die Liebes- und Karrieregeheimnisse

René Rödiger, 8. September 2015, 13:31 Uhr
Alex Capus ist scheinbar auf allen Ebenen erfolgreich: Der Oltner Schriftsteller begründet dies mit idealen Startbedingungen und seinem Hang zur Zufriedenheit. (Archiv)
Alex Capus ist scheinbar auf allen Ebenen erfolgreich: Der Oltner Schriftsteller begründet dies mit idealen Startbedingungen und seinem Hang zur Zufriedenheit. (Archiv)
© /KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE
Alex Capus hat scheinbar alles. Der Schriftsteller ("Leon und Louise") ist seit 25 Jahren verheiratet, hat fünf Kinder, eine Bar und eine beachtliche Karriere. "Jetzt bin ich so gut abgesichert, als ob ich mein Leben lang als Sekundarlehrer gearbeitet hätte."

Gegenüber dem "Blick" verriet er seine Erfolgsgeheimnisse. In der Liebe beispielsweise sei es wichtig, dass man einander möge und einander gerne rieche. "Es mag simpel klingen, aber das ist es, was zählt." Einen Bestseller, wechselt er auf die berufliche Ebene, könne man nur mit viel Übung "Und dann ist es auch Glückssache. Man muss etwas schreiben, das den Leuten gefällt."

Ganz allgemein seien in seinem Fall schon die Startbedingungen gut gewesen. "Wir Schweizer leben hier und heute so gut, wie es in der Geschichte der Menschheit noch nie vorgekommen ist. Dann kommen Glück und Fleiss dazu, vielleicht auch die eigene seelische Konstitution", so der 54-Jährige. Und: "Mein Glück ist, ich habe ein Gemüt, das schnell mal zufrieden ist.

René Rödiger
Quelle: SDA
veröffentlicht: 8. September 2015 12:53
aktualisiert: 8. September 2015 13:31