Danny DeVito will für strengere Waffengesetze auf die Strasse gehen

22.06.2016, 15:25 Uhr
· Online seit 22.06.2016, 14:26 Uhr
Der US-Schauspieler Danny DeVito («Twins») will, dass Amerikaner gegen den Besitz von Sturmgewehren auf die Strasse gehen. «Eine Jagdflinte oder Sportpistole zu besitzen, ist das eine, aber diese Waffe ist nur dazu gemacht, Menschen abzuschlachten.»
Leila Akbarzada
Anzeige

Man könne sich nicht darauf verlassen, dass die Regierung solche Waffen abschafft, sagte der 71-Jährige in einem Interview mit dem US-Portal «ET Online». Die Menschen müssten selbst ran: «Wir können auf die Strassen gehen und sagen, ‹Das darf nicht sein.› Wir dürfen das nicht länger zulassen.»

DeVito macht sich bereits seit Jahren für strengere Waffengesetze stark. Sturmgewehre sind in den USA teilweise frei verkäuflich. Am 12. Juni hatte ein Attentäter in einem Nachtclub in Orlando 49 Menschen erschossen. «Ich will gar nicht über irgendwas anderes reden», sagte DeVito. «Es ist herzzerreissend. Ich komme nicht darüber hinweg.»

veröffentlicht: 22. Juni 2016 14:26
aktualisiert: 22. Juni 2016 15:25
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige