Das wohl älteste Model der Welt wird 85

02.06.2016, 11:36 Uhr
· Online seit 02.06.2016, 11:02 Uhr
Die Zeit geniessen und auf die Enkel aufpassen - Dinge, die man im Alter machen kann. Carmen Dell'Orefice aber modelt. Seit rund 70 Jahren - und immer noch sehr erfolgreich. Am Freitag feiert sie ihren 85. Geburtstag.
René Rödiger
Anzeige

«Ich war in den vergangenen 25 Jahren auf mehr Titelseiten von Magazinen als vorher in meiner langen Karriere», sagte das wohl älteste noch aktive Model einmal in einem Interview. «Eigentlich bin ich inzwischen in einem Bereich, den das Business nicht marketing-fähig findet: Alter und weisse Haare. Aber ganz langsam habe ich diesen Bereich zu meinem eigenen gemacht, weil ich zu meinem Alter stehe.»

Trotzdem, das gibt Dell'Orefice offen zu, «finde ich immer noch heraus, wie man diesen Job eigentlich so richtig macht». Zu ihrem Geburtstag wollte sich das Model allerdings nicht äussern. Dell'Orefice gebe derzeit keine Interviews, sagte ihre Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Geboren wurde die Schönheit 1931 in New York, ihre Eltern waren italienischer und ungarischer Abstammung. Weil das Paar sich immer wieder zerstritt, lebte Dell'Orefice auch oft bei Pflegeeltern oder Verwandten. Mit 13 wurde sie als Model entdeckt.

Rund zwanzig Jahre lang lief sie erfolgreich über den Laufsteg, posierte für Fotos, führte ein Jetset-Leben. Die Muse des spanischen Künstlers Salvador Dalí soll sie gewesen sein und Star-Fotografen wie Richard Avedon und Irving Penn wetteiferten um das knapp 1,80 Meter grosse und extrem schlanke Model.

In den späten 50er Jahren legte Dell'Orefice eine Karriere-Pause ein und heiratete - gleich drei Männer hintereinander. Eine Tochter kam zur Welt, doch rund 20 Jahre nach der ersten Hochzeit nahm Dell'Orefice frustriert und pleite ihre Karriere wieder auf.

Wieder war sie auf den Titelseiten der grossen Modemagazine zu sehen und lief für Haute-Couture-Häuser über die Laufstege. Auch in einigen Filmen und Serienepisoden spielte sie mit. Ihr Haar wurde weiss - doch der Erfolg blieb.

veröffentlicht: 2. Juni 2016 11:02
aktualisiert: 2. Juni 2016 11:36
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige