Der «küssende Seemann» ist tot

18.02.2019, 22:12 Uhr
· Online seit 18.02.2019, 21:37 Uhr
Ein Kuss-Foto auf dem New Yorker Times Square machte ihn weltberühmt: Der US-Marinesoldat George Mendonsa, der 1945 bei einer Weltkriegs-Siegesfeier eine ihm unbekannte Frau küsste, ist knapp 74 Jahre nach dem Schnappschuss gestorben.
Anzeige

Der 95-Jährige habe am Sonntag nach einem Sturz in einem Altersheim einen tödlichen Anfall erlitten, sagte seine Tochter dem «Providence Journal».

Mendonsa hatte die damalige Zahnarzthelferin Greta Zimmer Friedman am 14. August 1945 bei den Feiern auf dem New Yorker Times Square aus Übermut und Freude über das Kriegsende gepackt und geküsst. Die beiden kannten sich nicht. Die Szene wurde von dem Fotografen Alfred Eisenstaedt festgehalten und ganzseitig im Magazin «Life» gedruckt. Das Bild ging um die Welt.

Friedman war 2016 im Alter von 92 Jahren gestorben. In einem Interview im Jahr 2005 hatte sie gesagt, die Szene sei nicht «romantisch» gewesen. «Es war nur ein Ereignis im Sinne von ‹Gottseidank, der Krieg ist vorbei›».

veröffentlicht: 18. Februar 2019 21:37
aktualisiert: 18. Februar 2019 22:12
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige