Deutscher Innenminister Seehofer tritt als CSU-Chef zurück

12.11.2018, 12:10 Uhr
· Online seit 12.11.2018, 11:51 Uhr
Bundesinnenminister Horst Seehofer hat einen geplanten Rücktritt von seinem Ministerposten bestritten. Er werde als CSU-Chef zurücktreten, bestätigte Seehofer am Montag im sächsischen Bautzen erstmals persönlich.
Anzeige

«Das Amt des Bundesinnenministers ist von dieser Entscheidung in keiner Weise berührt», fügte er allerdings hinzu.

Seehofer hatte am Sonntag mit der engsten CSU-Führung über seine persönliche Zukunft beraten. Im Anschluss hiess es von Teilnehmern, er wolle zu Jahresbeginn als CSU-Chef und zu einem nicht genannten Zeitpunkt im weiteren Jahresverlauf auch als Bundesinnenminister abtreten.

«Ich werde das Amt des Parteivorsitzenden der CSU niederlegen - diese Entscheidung steht fest», sagte Seehofer nun in Bautzen. Über den genauen Zeitpunkt gebe es aber noch einige Gespräche. Sein Amt als Bundesminister sei davon aber nicht berührt. «Ich bin Bundesinnenminister und werde es auch weiter ausüben.»

veröffentlicht: 12. November 2018 11:51
aktualisiert: 12. November 2018 12:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige