Anzeige
Happy Birthday

Elon Musk wird 50 Jahre alt

Michael Bumbacher, 28. Juni 2021, 14:42 Uhr
PayPal, SpaceX und Tesla: Der Unternehmer Elon Musk feiert heute seinen 50. Geburtstag. Er ist in Südafrika aufgewachsen, hat in den USA mehrere Unternehmen gegründet und war bereits reichster Mensch der Welt.

Tesla-Chef Elon Musk feiert heute seinen 50. Geburtstag. Der südafrikanische-kanadische Unternehmer ist als Mitinhaber, technischer Leiter und Mitgründer des Bezahldienstes PayPal, des Raumfahrtkonzerns SpaceX und insbesondere des Elektroautoherstellers Tesla bekannt geworden.

Bereits mit 17 ausgewandert

Elon Musk hat eine jüngere Schwester und einen jüngeren Bruder. Sein Vater ist ein südafrikanischer Maschinenbauingenieur und seine kanadischstämmige Mutter ist Model, Autorin und Ernährungsberaterin. Nach der Scheidung seiner Eltern lebte er die meiste Zeit seiner Kindheit mit seinem Vater in Südafrika. Bereits mit 17 Jahren wanderte Elon Musk nach Kanada aus, um dem Wehrdienst in der südafrikanischen Armee unter dem Apartheidregime zu entgehen. Sein Studium schloss er in Philadelphia ab mit einem Bachelor in Volkswirtschaft und Physik. Ein Doktorat in Kalifornien brach er bereits nach zwei Tagen ab, um sein erstes Unternehmen zu gründen.

Tesla, SpaceX und Co.

Elon Musk ist an der Gründung von neun verschiedenen Unternehmen beteiligt. Sein erstes Unternehmen gründete er 1995 mit seinem Bruder zusammen. Das Unternehmen namens «Zip2» bot Inhalte für Medienunternehmen an. Aufgekauft wurde die Firma bereits vier Jahre später für 307 Millionen US-Dollar von «Compaq». Um die Jahrtausendwende gründete Musk ein Unternehmen, das mit PayPal fusionierte. 2002 wurde der Raumfahrtkonzern SpaceX von ihm gegründet. Zwei Jahre später fing Musk bereits an in den Elektroautoherstellers Tesla zu investieren. Heute ist er der CEO der Firma. Seit 2004 hat er verschiedene weitere Firmen gegründet, die unter anderem in den Bereichen Solarstrom, künstliche Intelligenz oder Comedy tätig sind.

Reichster Mensch der Welt 

Der Grossteil des Vermögens von Musk baut vor allem auf seinem Aktienbestand von Tesla und SpaceX. Somit schwankt sein Vermögen auch täglich mit dem Kurs seiner Aktien. Das Musk zu den reichsten Menschen der Welt gehört, ist mit all seinen erfolgreichen Firmen kein Wunder. Am 7. Januar 2021 war er sogar der reichste Mensch der Welt. Mit 185 Milliarden US-Dollar überstieg sein Vermögen jenes von Amazon-Gründer Jeff Bezos und machte ihn zum reichsten Menschen. Aktuell liegt Musk auf Platz drei der reichsten Menschen der Welt.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. Juni 2021 14:40
aktualisiert: 28. Juni 2021 14:42