First Lady gegen Werbung mit ihrem Konterfei

19.09.2017, 15:15 Uhr
· Online seit 19.09.2017, 14:42 Uhr
Melania Trump findet eine Werbung mit ihrem Konterfei in Kroatiens Hauptstadt Zagreb gar nicht lustig. Die Anwälte der US-First-Lady kündigten eine Klage an und verlangen die Entfernung der umstrittenen Plakate innerhalb von 24 Stunden.
Anzeige

Das berichteten der kroatische TV-Sender RTL und andere Medien. «Stellen Sie sich vor, wie weit man kommen kann - mit einem bisschen Englisch», steht auf den Plakatwänden neben dem Bild von der First Lady. Damit wollte eine örtliche Sprachschule auf witzige Weise werben.

Auch in Kroatien dürfe das Gesicht einer Person für Werbezwecke nur dann genutzt werden, wenn dafür eine ausdrückliche Zustimmung vorliege, zitiert der Sender die Trump-Anwältin Natasa Pirc-Musar. Die Juristin stammt wie die First Lady aus dem Nachbarland Slowenien - und war dort schon gegen Werbung für Gebäck, Getränke oder Eis mit Verweis auf Melania Trump eingeschritten.

Die spätere First Lady war als Melanija Knavs im Südosten der damaligen jugoslawischen Republik Slowenien geboren worden. Mit 16 Jahren hatte sie begonnen, als Model zu arbeiten und war 1995 in die USA ausgewandert.

veröffentlicht: 19. September 2017 14:42
aktualisiert: 19. September 2017 15:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige