Happy Birthday

«Frau des Jahrzehnts» Taylor Swift wird 30 Jahre alt

13. Dezember 2019, 11:28 Uhr
Im Jahr 2008 wird Taylor Swift mit dem Album «Fearless» zum internationalen Star. Das Album gewinnt insgesamt vier Grammys. Seither ist sie eine der erfolgreichsten Frauen im Music-Business. Am Freitag feiert sie ihren 30. Geburtstag.

Taylor Swift wuchs in Pennsylvania auf und schon in ihren jungen Jahren hatte sie ein grosses Interesse an Musik. Ihre Vorbilder waren Dolly Parton, Shania Twain und den Dixie Chicks. Später nahm sie an zahlreichen Karaoke-Wettbewerben und Talentshows im ganzen Land teil. Im Alter von elf Jahren schreibt sie dann die ersten Songs und beginnt Gitarre zu spielen.

Fearless macht sie zum internationalen Star

Nach dem Album «Fearless», das sie zum internationalen Star macht, folgten zahlreiche weitere Alben, zum Beispiel «Speak Now», «Red» oder «1989». Das Country-Girl verkauft hunderttausende Platten und zählt zu den erfolgreichsten Künstlerinnen weltweit.

Zur «Frau des Jahrzehnts» gekürt

Am vergangenen Donnerstag wurde sie vom US-Magazin «Billboard» zur «Frau des Jahrzehnts» gekürt. Taylor Swift nutzte ihre 15-minütige Dankesrede, um den Umgang mit Frauen im Musikgeschäft zu kritisieren. Bei den American Music Awards Ende November war die Sängerin mit insgesamt fünf Preisen ausgezeichnet worden. Damit überholte sie sogar den «King of Pop» Michael Jackson.  

(lip)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 13. Dezember 2019 11:28
aktualisiert: 13. Dezember 2019 11:28