Für Roger Schawinski ist Wahl zum Ehrendoktor «ein Highlight»

15.11.2016, 16:02 Uhr
· Online seit 15.11.2016, 15:45 Uhr
Die Universität Freiburg hat Medienpionier Roger Schawinski am Dienstag die Ehrendoktorwürde verliehen. Dass er als «ehemaliger Pirat, Troublemaker und Rebell» geehrt wird, hat ihn selber am meisten überrascht.
Laurien Gschwend
Anzeige

Der Titel sei deshalb für ihn «ein Highlight in meinem Leben», erklärte Schawinski gegenüber Radio SRF. Trotz versöhnlicher Töne durfte ein Seitenhieb nach Zürich nicht fehlen. «Die Uni Zürich hätte das nie gemacht», sagte der Medienunternehmer weiter.

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg ehrte Schawinski für sein «herausragendes Engagement» für die Gründung privater Radiosender in der Schweiz sowie für die Medienvielfalt, den unabhängigen Journalismus und das Recht auf Informationsfreiheit.

veröffentlicht: 15. November 2016 15:45
aktualisiert: 15. November 2016 16:02
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige