Unterhaltung
People

Geschenke für Oscar-Nominierte: Das ist in den Goodie Bags 2024 drin

Viel Luxus

Ferien in der Schweiz, Pillen und Katzenfutter: Das steckt im Goodie Bag bei den Oscars

· Online seit 08.03.2024, 13:16 Uhr
Was schenkt man Stars, die schon alles haben? Ein Blick in den Goodie Bag bei der Oscar-Verleihung gibt zumindest eine Idee davon. Wir verraten dir, was die Oscar-Nominierten dieses Jahr bekommen.
Anzeige

Die für einen Oscar nominierten Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Regisseurinnen und Regisseure dürfen sich dieses Jahr wieder auf einen exklusiven Goodie Bag freuen. Obwohl man hier kaum mehr von einer Tüte reden kann.

Die Geschenke haben einen Gesamtwert von etwa 125'000 Dollar (ca. 110'000 Franken), heisst es bei der PR-Firma Distinctive Assets, die für die Präsente zuständig ist.

Marken wollen von der Star-Power profitieren

Laut Gründer Lash Fary lassen es sich die Unternehmen einiges kosten. Rund 70 Firmen sind dabei, jede davon spendet nicht nur das Geschenk, sie muss auch noch 4000 Dollar (3500 Franken) an die PR-Agentur bezahlen.

Fary sagt: «Die Geschenktüte hat immer einen beeindruckenden Wert. Aber das ist weder unser Schwerpunkt noch unser Ziel. Genauso wie ein Schauspieler keine Millionen von Dollar braucht, um ein Filmset zu betreten, werden diese Geschenke vergeben, damit die Marken von der Star-Power der Nominierten profitieren.»

Der Goodie Bag hat nichts mit der Academy oder den Oscars selbst zu tun. Im Jahr 2016 kam es zu einem Gerichtsfall wegen einer Markenrechtsverletzung. Seither wird regelmässig betont, dass die Academy «diese Geschenktaschen nicht vergibt, sponsert, unterstützt oder zur Verfügung stellt».

Luxus-Ferien in den Bergen oder am Strand

Und was ist jetzt in diesen Geschenktüten drin? Luxus-Ferien im Wallis. Die Stars dürfen ins Fünf-Sterne-Hotel Chalet Zermatt Peak gehen, dort kostet normalerweise eine Übernachtung zwischen 10'000 und 14'000 Franken im Winter und 7000 bis 9000 Franken im Sommer.

Laut Fary dürfen die Stars bis zu neun Begleiterinnen oder Begleiter mitnehmen: «Sie erhalten Zugang zum Luxus-Chalet mit fünf Suiten.»

Strand statt Berge? Gibt es ebenfalls dazu. Drei Tage Ferien in der Karibik auf St. Barts – in einer 25'000 Dollar (22'000 Franken) teuren Privatvilla.

Wer nach diesen «anstrengenden» Ferien ein bisschen Entspannung braucht, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Ein Spa-Erlebnis in Kalifornien, Popcorn mit Champagner-Geschmack, Weinkühlschrank oder einen Infrarot-Grill. Es geht natürlich auch absurder: In der Geschenktüte inbegriffen ist ein Mini-Klapptisch für eine Handtasche. Sachen gibt's...

Kaugummi und Katzenfutter

Der grösste Teil, zumindest mengenmässig, machen jeweils Gesundheits- und Pflegeartikel aus. Zahlreiche Crèmes für die Haut, Leberpillen, topisches Glutathion und Microneedling-Therapie.

Schon wieder hungrig und durstig? Dann gibt es noch glutenfreie Cashew-Guetzli, zuckerfreie Kaugummi und um diese Sachen runterzuspülen, gibt's Tequila, Gin oder einen Collagenpeptid-Getränkemix.

Zu den Gewinnern bei den Oscars, wenn es um die Geschenke geht, gehören auch die Tiere. Für Katzen hat es «rohen dehydrierten Superfood» der kanadischen Bio-Marke Smack. Für Hunde spendet das Vegan-Futter-Unternehmen v-dog pro Goodie Bag 10'000 Hundemahlzeiten an Peta.

Weiters gibt es in den «Everyone Wins»-Päckli auch Gutscheine für ein Projektmanagement oder klinische Schlafberatung und eine Session mit einem Mentalisten.

Viel Lesestoff für die spärliche Freizeit

Nicht alle Gschenkli sind unglaublich teuer: Zu den günstigeren Goodies zählen eine Stimmgabel, ein Zauberwürfel, ein Buch mit Filmzitaten, ein Kinderbuch, ein paar Postkarten mit Motivationssprüchen, Mark Daleys Buch über seine Pflegefamilie und Stacie Stephensons Selbsthilfe-Ratgeber «Glow».

Wer jetzt darauf hofft, schon bald Stars wie Emily Blunt, Robert Downey Jr., Ryan Gosling oder Jodie Foster im Wallis anzutreffen, muss aber enttäuscht werden. Sie werden diese Reise kaum je antreten. Laut Agentur-Chef Fary bleiben die Stars in ihrer Freizeit lieber zu Hause: «In den vergangenen Jahren haben nur zwei der Nominierten die Luxus-Trips wahrgenommen.»

veröffentlicht: 8. März 2024 13:16
aktualisiert: 8. März 2024 13:16
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige