God save the Queen - neun Fakten zum Geburtstag

Christine König, 21. April 2016, 14:37 Uhr
Queen Elizabeth II feiert heute ihren 90. Geburtstag. Seit 64 Jahren sitzt sie auf dem englischen Thron und ist eine öffentliche Person. Aber weisst du auch diese kuriosen Dinge über sie?

1. Die Queen hat Humor

Das bewies sie bei der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 2012, als sie in perfekter James-Bond-Manier ins Stadion kam.

2. Die Queen hat eine Lehre gemacht

Elizabeth die II hat sogar einmal etwas «Anständiges» gelernt. Sie bildete sich während des Zweiten Weltkrieges im Heimathilfsdienst zur Automechanikerin und Kraftfahrerin aus.

3. Die Queen ist Protagonistin in einem Sex-Skandal

Das Konterfei der jungen Königin wurde auf einer 50-Rupien-Banknote der Seychellen unglücklich neben Palmwedeln platziert. Die Banknote ist nicht mehr in Gebrauch, aber ein beliebtes Sammlerobjekt. Zugegeben, man muss genau schauen, damit man den Skandal erkennt. Hat man es aber einmal gesehen, sieht man es immer.

Auf dieser Banknote versteckt sich ein Sex-Skandal. pd

Hier ist er. pd

4. Die Queen ist eine Hundenärrin

Ihre Corgis verwöhnt sie masslos. Sie dürfen im Buckingham Palast frei herumlaufen und sitzen bei offiziellen Porträts an der Seite der Königin. Das Essen erhalten sie aus Silber- und Porzellangeschirr.

(KEYSTONE/AP Photo/ Johnny Green/Pool)

5. Die Queen steht auf Tupperware

Auf dem königlichen Zmorgentisch sollen Cornflakes und Haferflocken in Tupperware stehen, das enthüllte ein als Dienstbote getarnter Reporter.

6. Die Queen will immer Haltung bewahren

Niesen gehört für Elizabeth II nicht in die Öffentlichkeit. Deshalb nimmt sie Anti-Histamin-Pillen, um während eines Auftritts ja nicht niesen zu müssen.

EPA/ANDY RAIN

7. Die Queen hält sich bedeckt

Immer schön bedeckt bleiben die Oberschenkel der Queen. Ein Marilyn-Monroe-Effekt wäre undenkbar, dafür sorgen kleine Gewichte, die in ihre Rocksäume eingenäht sind. Zum selben Trick hat sie übrigens auch Herzogin Cate verdonnert - von der war doch schon einige Mal etwas zu viel zu sehen.

8. Die Queen kostet ordentlich

Das Königshaus erhält von den Briten jährlich zwischen 30 und 40 Millionen Pfund. Dabei soll die Queen sparsam sein und zum Beispiel Kleider lange, sehr lange tragen.

9. Die Queen hat keinen Check

Elizabeth II ist die einzige Britin, die keinen Pass besitzt und ohne Füherschein Autofahren darf.

(Photo by Ben Stansall/Getty Images)

Christine König
Quelle: red
veröffentlicht: 21. April 2016 05:50
aktualisiert: 21. April 2016 14:37