Klima

Greta Thunberg demonstriert auch am Geburtstag für Klimaschutz

03.01.2020, 10:27 Uhr
· Online seit 03.01.2020, 10:05 Uhr
Mit 15 setzte sie sich aus Protest für das Klima vor das Parlament in Stockholm, mit 16 wurde sie weltberühmt - nun ist die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg 17 Jahre alt geworden.
Anzeige

Geburtstag hin oder her, auch an ihrem Ehrentag - einem Freitag und damit ihrem Protesttag - stand sie frühmorgens vor dem Stockholmer Reichstag und protestierte mit ihrem Schild für den Klimaschutz. «School strike week 72» schrieb sie auf Twitter, Schulstreikwoche 72. Ihre weiteren Geburtstagspläne verriet sie jedoch nicht.

Für Thunberg war es ein umtriebiges Jahr 2019. Unter anderem blickt sie auf zwei Atlantik-Überquerungen, Dutzende Klimaproteste sowie Reden auf Kundgebungen und Gipfeln in Europa und Amerika zurück.

Der Beginn von Thunbergs «Schulstreiks fürs Klima» ist nicht einmal eineinhalb Jahre her. Im August 2018 hatte sie sich alleine vor das Parlamentsgebäude gehockt, um Schwedens Politiker dazu aufzufordern, mehr für das Klima und die Einhaltung der Pariser Klimaziele zu tun.

Erste grössere internationale Bekanntheit hatte Thunberg dann im Dezember 2018 wenige Wochen vor ihrem 16. Geburtstag erlangt: Damals hielt sie auf der Weltklimakonferenz im polnischen Kattowitz eine viel beachtete Rede, in der sie die Toppolitiker der Erde zum Handeln gegen die Klimakrise aufrief.

Fast zeitgleich fanden damals nach Thunbergs Vorbild die ersten Proteste der Klimabewegung Fridays for Future in Deutschland statt.

veröffentlicht: 3. Januar 2020 10:05
aktualisiert: 3. Januar 2020 10:27
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige