Heidi Maria Glössner: «Hollywood ängstigte mich»

16.09.2015, 11:03 Uhr
· Online seit 16.09.2015, 10:59 Uhr
Heidi Maria Glössner hätte eine Hollywood-Karriere einschlagen können. Doch die Schauspielerin («Die Herbstzeitlosen») verzichtete wegen eines Versprechens an ihren Grossvater - und zu Gunsten einer professionellen Ausbildung als Schauspielerin.
Christine König
Anzeige

Bevor die heute 72-Jährige nach der Matur in die USA reiste, hatte sie ihrem Grossvater versichert, nach einem Jahr zurückzukommen. «Er wiederum versprach, auf mich zu warten - er war schon 93 Jahre alt», so Heidi Maria Glössner im Stadtmagazin «bärn!». Beide hielten Wort.

Glössner, die in den Vereinigten Staaten das berühmte Filmduo Doris Day und Rock Hudson kennengelernt und deren Unterstützung zugesichert bekommen hatte, liess dafür eine vielversprechende Karriere sausen. Am Ende habe sie aber sowieso nie «einfach so ins Filmgeschäft ‹reinrutschen›» wollen.

Eine professionelle Ausbildung zur Schauspielerin war der Wahlbernerin wichtiger. «Zudem ängstigte mich der Riesenbetrieb des damaligen Hollywood auch.» Doch ganz entwischt ist sie der Traumfabrik nicht: Im Film «Youth», der derzeit in den Deutschschweizer Kinos läuft, spielt sie an der Seite von Hollywoodgrössen wie Michael Caine, Jane Fonda oder Harvey Keitel.

veröffentlicht: 16. September 2015 10:59
aktualisiert: 16. September 2015 11:03
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige