Helmut Schmidt darf weiter rauchen

15.09.2015, 13:19 Uhr
· Online seit 15.09.2015, 11:13 Uhr
Der deutsche Altkanzler Helmut Schmidt muss sich das Rauchen nach Einschätzung seines Arztes nicht abgewöhnen. «Er soll ruhig weiter qualmen. Es macht überhaupt kein Sinn, ihm mit 96 noch das Rauchen zu verbieten.»
René Rödiger
Anzeige

Viel wichtiger sei es, seine Motorik wieder in Gang zu bringen, sagte der Herzspezialist Karl-Heinz Kuck der «Bild»-Zeitung. Schmidt habe ein Nikotinpflaster. «Ich bin mir sicher, dass er wieder rauchen wird, sobald er zu Hause ist.»

Der Altkanzler war vor knapp zwei Wochen erfolgreich operiert worden - die Ärzte hatten ihm ein Blutgerinnsel aus dem rechten Bein entfernt. Eine Zigarette ist seit Jahrzehnten das Markenzeichen des Politikers, egal ob in Politikerrunden, bei Preisverleihungen im ehrwürdigen Rahmen oder vor Fernsehkameras in Talkshows.

veröffentlicht: 15. September 2015 11:13
aktualisiert: 15. September 2015 13:19
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige