Kendall träumt vom Null-Stern-Hotel

12.12.2018, 14:02 Uhr
· Online seit 12.12.2018, 07:40 Uhr
Privatjet und ein ganzes Stylisten-Team: Kendall Jenner lebt in Saus und Braus. Dabei schätzt der Reality-Star (23) das einfache Leben und träumt davon, im Ostschweizer Null-Stern-Hotel zu übernachten.
Laurien Gschwend
Anzeige

Mit den Worten «Null Stern – the only star is you» (der einzige Star bist du) warben die St.Galler Künstlerzwillinge Frank und Patrik Riklin («Atelier für Sonderaufgaben») für das Null-Stern-Hotel, das sie 2016 im Bündner Safiental und 2017 auf dem Göbsi bei Gonten eröffneten, und mit dem sie internationale Begeisterungsstürme auslösten. Der Werbespruch hat es nun offenbar auch einem Mitglied des Kardashian-Jenner-Clans angetan.

Null-Stern-Hotel in Insta-Story gepostet

Model und Reality-Star Kendall Jenner (23) hat diese Woche in seiner Instagram-Story ein Bild des luftigen Gemachs gepostet. Bei ihrer Reise in die Ostschweiz könnte sich Kendall gleich mit ihrem Schwager Travis Scott (26) zusammentun: Der Rapper hat zugesagt, im kommenden Juli am Openair Frauenfeld aufzutreten (FM1Today berichtete).

Butler im Nirgendwo

Mittlerweile hat das Null-Stern-Hotel das Appenzellerland wieder verlassen – die Gebrüder Riklin gründeten die Marke «Zero Real Estate» und gaben ihre Kunst vergangenen Sommer für drei Coverversionen im Toggenburg frei. 150 Meter muss das Hotelzimmer ohne Wände und Dach vom nächsten Haus entfernt liegen, trotz der Abgeschiedenheit gibt es im 295-fränkigen Zimmer weisse Bettwäsche, eine Nachttischlampe und einen Bauern als Butler.

Für die Region Toggenburg kam «Zero Real Estate» gelegen: Man habe 230 Gäste aus ganz Europa empfangen können, sagt Roland Lichtensteiger, Leiter Marketing und Kommunikation bei Toggenburg Tourismus, gegenüber FM1Today. «Nach ihren Projekten im Safiental und im Appenzellerland hatten die Riklin-Brüder 4500 Adressen von Leuten zusammen, die mal in einem Null-Stern-Hotel übernachten wollen.»

Toggenburg Tourismus: Noch nichts konkret

Ob Kendall Jenner tatsächlich das Toggenburg beehrt, glaubt Lichtensteiger erst, wenn es soweit ist. «Instagram ist ein sehr kurzlebiges Medium. Selbstverständlich würden wir uns jedoch über ihren Besuch freuen und die Aufmerksamkeit, die damit verbunden ist.» Finde Kendall tatsächlich einen freien Termin, sei dies für die Region mit einem grossen Aufwand verbunden.

Noch ist nicht bekannt, ob es kommendes Jahr überhaupt wieder ein Null-Stern-Hotel im Toggenburg gibt. «Im Januar ist ein Treffen geplant. Wir könnten uns aber durchaus vorstellen, ‹Zero Real Estate› wieder via Agrotourismus zu betreiben», sagt Lichtensteiger.

«Fast geiler als das Original»

Auch die Riklin-Zwillinge sind an weiteren Coverversionen ihres Null-Stern-Hotels interessiert, wie Patrik Riklin auf Anfrage sagt. «Als ich die Toggenburger Version diesen Sommer gesehen habe, dachte ich mir, sie sei fast geiler als das Original.» Frank und er hätten sich schon überlegt, Kendall Jenner eine persönliche Einladung zu schicken.

«Wir würden dann auch als Butler einspringen und Kendall von beiden Bettseiten mit Kaffee bedienen», scherzt Patrik Riklin. Sonst werde die 23-Jährige gleich behandelt wie jeder andere Gast auch – 100 Millionen Instagram-Follower hin oder her. «Wir halten nichts davon, für solche Leute den roten Teppich auszurollen.»

Den Künstlern brennt es aber bereits wieder unter den Fingern und sie arbeiten an einer neuen, «noch radikaleren» Null-Stern-Hotel-Version, die wiederum in der Ostschweiz stattfinden soll. «Das Null-Stern-Hotel ist Mainstream geworden. 4500 Leute mit dem Angebot zu bedienen, geht uns gegen den Strich. Wir wollen eine gewisse Irritation schaffen.»

veröffentlicht: 12. Dezember 2018 07:40
aktualisiert: 12. Dezember 2018 14:02

Anzeige
Anzeige