USA

Lady Gagas Hundedieb muss vier Jahre in Haft

· Online seit 04.08.2022, 17:54 Uhr
Gemeinsam mit anderen hatte ein 20-jähriger Mann im Februar 2021 den Hundesitter von Lady Gaga beim Gassi gehen überfallen und zwei ihrer Hunde gestohlen. Nun ist der junge Mann zu vier Jahren Haft verurteilt worden.
Anzeige

Der 20-Jährige sei wegen der Teilnahme an einem bewaffneten Raubüberfall verurteilt worden, berichteten US-Medien am Donnerstag unter Berufung auf die zuständige Staatsanwaltschaft in Los Angeles. Mit weiteren Personen hatte der Mann anfangs 2021 US-Star Lady Gagas Hundesitter überfallen. Der «Dogwalker» war dabei durch einen Schuss schwer verletzt worden.

500'000 Dollar Belohnung

Der Überfall ereignete sich während eines Italien-Besuchs von Lady Gaga, die sich dort zu Dreharbeiten aufhielt. Die Schauspielerin und Musikerin hatte eine Belohnung von 500'000 Dollar für die sichere Rückgabe ihrer Hunde angekündigt.

Zwei Tage nach dem Überfall hatte eine Frau die Tiere auf einer Polizeiwache abgegeben. Die Polizei nahm später fünf Tatverdächtige fest — einige Verfahren stehen noch aus.

Raub zugegeben

Der 20-jährige Jaylin White bekannte sich zu einer Anklage wegen Raubes zweiten Grades und gab zu, dass ein Mitglied der Gruppe während des Vorfalls bewaffnet war, so Greg Risling, Sprecher der Bezirksstaatsanwaltschaft von Los Angeles zu «CNN».

Andere gegen White erhobene Anklagen und Vorwürfe wurden laut Risling fallen gelassen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war er zuvor wegen versuchten Mordes und Verschwörung zum Raub angeklagt worden.

Die Schiesserei und die Entführung des Hundes am 24. Februar 2021 wurden auf einem dramatischen Überwachungsvideo festgehalten, das zeigt, wie mindestens zwei Männer den Hundesitter ansprechen, der mit den drei französischen Bulldoggen von Lady Gaga spazieren ging. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit Schussabgabe.

(hap/sda)

veröffentlicht: 4. August 2022 17:54
aktualisiert: 4. August 2022 17:54
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige