Promis protestieren mit Video gegen Polizeigewalt gegen Schwarze

14.07.2016, 11:23 Uhr
· Online seit 14.07.2016, 11:03 Uhr
Zahlreiche Stars kritisieren mit einem Video die Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA. Unter anderem sind Beyoncé, Rihanna, Pharrell Williams, Bono und Adam Levine in dem knapp dreiminütigen Clip zu sehen.
Laurien Gschwend
Anzeige

Das Video, das die Nachrichtenseite «Mic» am Mittwoch veröffentlicht hat, trägt den Titel «23 ways you could be killed if you are black in America».

Die Prominenten lesen nacheinander Situationen vor wie «Mit einem kaputten Bremslicht Auto fahren», «CDs vor einem Supermarkt verkaufen» und «Einen Kapuzenpulli tragen». Nach jedem Satz wird das Foto eines schwarzen Menschen eingeblendet, der von einem Polizisten getötet worden ist.

Am Ende des Videos ruft Sängerin Alicia Keys die Zuschauer dazu auf, die von ihr gegründete Bewegung «We Are Here» zu unterstützen und eine Petition an Präsident Barack Obama zu unterschreiben. Die Zeit für einen Wandel sei gekommen - es müsse nun radikale Veränderungen geben, «damit alle Amerikaner das gleiche Recht darauf haben, zu leben und glücklich zu werden».

veröffentlicht: 14. Juli 2016 11:03
aktualisiert: 14. Juli 2016 11:23
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige