Quentin Tarantino hält an Polizeikritik fest

08.12.2015, 12:49 Uhr
· Online seit 08.12.2015, 11:31 Uhr
Quentin Tarantino will weiter gegen Polizeigewalt in den USA protestieren. «Ich werde weitermachen», so der US-amerikanische Filmregisseur. Der «Pulp Fiction»-Regisseur hatte bei einer Demonstration im Oktober in New York von Polizisten, die Unschuldige erschiessen, als Mörder gesprochen.
Lara Abderhalden
Anzeige

Mehrfach hatte Tarantino danach deutlich gemacht, dass er niemals alle Polizisten als Mörder bezeichnet habe.

«Ich wusste, dass die Polizei sauer auf mich sein würde», zitierte die Onlineausgabe der britischen Zeitung «The Guardian» am Montagabend den 52-Jährigen. «Ich wusste, dass einige Leute (...) meine Absicht dahinter nicht verstehen würden.»

Mehrere Polizeigewerkschaften hatten in Reaktion auf die Äusserungen zu einem Boykott des neuen Tarantino-Films «The Hateful Eight» aufgerufen. Der Streifen startet am 25. Dezember in US-Kinos, in der Schweiz erst Ende Januar.

In den zurückliegenden Monaten waren mehrere Fälle von Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA bekanntgeworden.

veröffentlicht: 8. Dezember 2015 11:31
aktualisiert: 8. Dezember 2015 12:49
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige