Regisseur Jan Gassmann kommt gerne gerade so durch

03.12.2015, 11:56 Uhr
· Online seit 03.12.2015, 11:45 Uhr
Mit «Heimatland» haben Jan Gassmann und neun weitere Regisseure den Zürcher Filmpreis gewonnen. Eine Belohnung für einen guten Film - aber auch für ein bescheidenes Dasein: «Wir leben ein recht studentisches Leben, kommen gerade so durch.»
Erika Pál
Anzeige

Seit fünf Jahren sei in seiner Produktionsfirma kein regulärer Monatslohn ausgezahlt worden, so der 32-jährige Filmemacher zur «Neuen Zürcher Zeitung».

Doch am Ende sei Geld für ihn privat wie beruflich zweitrangig. Für «Heimatland» hätten sie mit einem kleinen Budget auskommen müssen. «Ich fand es grossartig. Es ermöglichte es uns, radikaler zu sein», so Gassmann. «Filme werden nicht einfach besser, wenn man mehr Geld hat.» Viel frustrierender findet er, «dass ein Film vielleicht 2000 Eintritte erreicht, wenn er es überhaupt ins Kino schafft.»

veröffentlicht: 3. Dezember 2015 11:45
aktualisiert: 3. Dezember 2015 11:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige