Roger Schawinski hält sich für einen guten Zuhörer

16.11.2016, 12:04 Uhr
· Online seit 16.11.2016, 11:30 Uhr
Journalist und Autor Roger Schawinski ist nach eigenen Angaben fast immer ungeduldig. «Ich versuche, dies zu ändern, und habe schon Meditationsseminare besucht, versucht, meine spirituelle Seite wieder hervorzuholen.»
Anzeige

Zwischenzeitlich gelinge es ihm sogar, herunterzufahren und geduldiger zu sein, sagte der 71-Jährige den «Freiburger Nachrichten» - «aber ich falle dann doch wieder in den alten Rhythmus zurück». Dass er bei der Verleihung seines Ehrendoktortitels der Universität Freiburg anderthalb Stunden stillsitzen musste, habe ihn dagegen gar nicht gestört. Immerhin habe ihn da «etwas schaurig Gutes erwartet».

Dass er den Gästen in seiner Talkshow «Schawinski» hin und wieder ins Wort falle, lastet der Zürcher Medienunternehmer weniger seiner Ungeduld als der Taktik an. «Wenn man die Leute ausreden lässt, dann sprechen sie immer länger und länger und länger, und das Tempo der Sendung geht den Bach ab.»

veröffentlicht: 16. November 2016 11:30
aktualisiert: 16. November 2016 12:04
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige