Schauspielerin Daisy Ridley schreibt über Hormon-Erkrankung

10.06.2016, 12:20 Uhr
· Online seit 10.06.2016, 12:02 Uhr
Die britische Schauspielerin Daisy Ridley («Star Wars») leidet nach eigenen Angaben seit langem an einer hormonellen Störung, die erst nach einer jahrelangen Ärzte-Odyssee diagnostiziert worden sei.
David Scarano
Anzeige

Die Krankheit wirkt sich auch auf ihre Haut aus: «Ich hasse Make-up, aber ich möchte momentan nicht ohne das Haus verlassen», schrieb die 24-Jährige am Donnerstag (Ortszeit) in einem persönlichen Eintrag auf ihrer Instagram-Seite. Bei sogenannten Polyzystische Ovarsyndrom sind die Eierstöcke verändert.

Es kann unter anderem zu einem unregelmässigen Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit und Akne führen. Mit Hilfe eines Hautarztes und einer Ernährungsumstellung - weniger Milch und Zucker - habe sich ihr Zustand aber verbessert.

Ridley, die im vergangenen «Star Wars»-Abenteuer «Das Erwachen der Macht» die taffe Schrottsammlerin Rey verkörperte, rät allen, die sich krank fühlen: «Geht zu einem Arzt, bezahlt für einen Spezialisten, testet eure Hormone, macht einen Allergietest, hört auf euren Körper und macht euch keine Sorge, dass ihr euch wie ein Hypochonder anhört.»

veröffentlicht: 10. Juni 2016 12:02
aktualisiert: 10. Juni 2016 12:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige